Happy Dirtday! Suzuki feiert 20 Jahre Vitara mit Marketingkampagne und Jubiläumsmodell
Aras de los Olmos/Bensheim, 01. September 2008

20 Jahre Offroad vom Feinsten: Pünktlich zum Geburtstag des Vitara startet Suzuki eine umfangreiche Marketingkampagne zu Ehren des inzwischen weltweit rund 2,4 Millionen Mal verkauften kultigen Allradlers. Zusätzlich zu Print- und Online-Anzeigen, Plakaten, TV-Sponsorings im Fußballumfeld, Presentings im Rahmen diverser Wintersportaktivitäten und TV-Spots machen auch die Suzuki-Partner mit zahlreichen PoS-Aktionen auf das Jubiläum aufmerksam. Per Mailing erhalten Jäger, Forst- und Landwirte die Gelegenheit, an einem attraktiven Suzuki Off-Road Camp-Gewinnspiel teilzunehmen. Zu seinem runden Geburtstag erhält der Grand Vitara eine erfrischende Rundumerneuerung inklusive Facelift, Jubiläumsmodell „20 Jahre“ und eines neuen 2.4-Liter-Benzinmotors.

Unter dem Motto „Happy Dirtday“ spielen Print-Anzeigenmotive mit den einzigartigen Offroad-Qualitäten des Grand Vitara. Auch in die modellübergreifende Dachkampagne „Rock the Road“ von Suzuki werden TV- und Radiospots zum runden Geburtstag thematisch integriert. Ein weiterer Schwerpunkt ist das Händlermarketing: So steht die Herbstsonderschau bei den Partnern von Suzuki vom 15. September bis zum 14. Oktober ganz im Zeichen des Offroad-Athleten. Die Aktionspakete enthalten unter anderem Beilagen für Zeitungen, Give-aways wie T-Shirts, Flaschenöffner oder Jojos, die das erste Vitara-Modell aus dem Jahr 1988 als Cabrio zeigen. Treue Fans des Offroaders werden sich besonders über ein TwinWin-Merkspiel freuen, dass mit Motiven der Modellhistorie der letzten 20 Jahre spielend das Gedächtnis trainiert. Darüber hinaus erhielten alle ehemaligen Besitzer des Jimny und Grand Vitara Anfang September eine Einladung zur Probefahrt. Für die Kreation und Umsetzung der Werbemaßnahmen zeichnet die Leadagentur von Suzuki, Hundert Grad Kommunikation aus Frankfurt am Main, verantwortlich.

„Auto-biografisches“: Buch und TV-Reportage

Auf literarische Weise widmet sich der Bonner Heel Verlag dem „Geburtstagskind“. So geht Fachautor Thomas Lang auf rund 130 Seiten der Historie des Erfolgsmodells mit all seinen Versionen und Details auf den Grund. Fotos aus 20 Jahren zeichnen eindrücklich die Evolution von den auch heute noch heiß geliebten kleinen LJ- und SJ-Modellen bis zum aktuellen Grand Vitara nach. Eine ausführliche technische Datensammlung ergänzt das umfangreiche Werk. Auch filmisch wird die Geschichte des Vitara umgesetzt. In Form einer TV-Reportage erhalten Zuschauer nicht nur Einblicke in das Making-of des Buchs, sondern auch imposante Bilder aus dem Off-Road Camp. Darüber hinaus wurden prominente Grand Vitara-Fahrer wie Stabhochspringer Tim Lobinger und Schauspieler Ralf Bauer bei ihrem (all)täglichen „Way of Life!“ begleitet.

Informationen zu den Verbrauchs- und Emissionswerten finden Sie unter Suzuki Grand Vitara_Technische Daten.