Suzuki verpasst dem sportlichen Offroader Grand Vitara eine Frischzellenkur
  • Überarbeitete dritte Generation des SUV-Klassikers beeindruckt durch frische Optik
  • Grand Vitara jetzt auch in den neuen Metallic-Lackierungen „Bison Brown Metallic“ und „Gaia Bronze Pearl Metallic“ erhältlich
  • Sondermodell X-30 erhält ebenfalls dezente Auffrischung
Bensheim, 14. November 2012

Suzukis Grand Vitara bekommt ein neues Gesicht. Durch ein Facelift am Exterieur und Interieur erhält die SUV-Ikone einen noch markanteren und hochwertigeren Auftritt. Dezente Änderungen an der Frontstoßstange und dem Kühlergrill und ein neues Design der Alufelgen beim 5-Türer verleihen dem Grand Vitara ein frisches und sportliches Äußeres. Zudem sorgen die zwei neuen Metallic-Lackierungen „Bison Brown Metallic“ und „Gaia Bronze Pearl Metallic“ für neue optische Eindrücke. Außen sportlicher Offroader, innen komfortable Reiselimousine: Der Grand Vitara bleibt sich treu – und präsentiert sich nach dem Facelift auch im Interieur noch hochwertiger. Neue Sitzbezüge sowie farblich angepasste Tür-Innenverkleidungen werten seinen Look im Innenraum auf.

Im Rahmen seiner Frischzellenkur wurde der schnittige Offroader auch in Sachen Navigationssystem und Soundanlage auf den neuesten Stand gebracht. In der 5-Türer „Comfort“-Version enthält der Grand Vitara ein neues Garmin-Navigationssystem, das mit Features wie einem 6.1“ Touchscreen, einer Bluetooth®-Freisprecheinrichtung, Spracherkennung, einem MP3-fähigen CD-Radio sowie einer iPod® / iPhone®-Schnittstelle glänzt.

Dynamisch aber sparsam
Den leistungsstarken Motoren des SUV blieb Suzuki treu. Auch künftig kommt der Grand Vitara mit einem durchzugsstarken 1,9-Liter-Turbodiesel mit 300 Nm Drehmoment daher, der im kombinierten Testzyklus mit einem Verbrauch von 6,6 l/100 km bei 95 kW (129 PS) glänzt. Der 2.4-Liter Benziner des 3-türigen Grand Vitara lässt in Sachen Fahrdynamik ebenso keine Wünsche offen und wird künftig mit einem 122 kW/166 PS-Motor angetrieben, die 5-türige Variante hat stolze 124 kW/169 PS. Weiterhin ist der Grand Vitara als 3-Türer, aktuell das einzige 3-türige SUV auf Deutschlands Straßen.

Sondermodell Grand Vitara X-30 aufgewertet
Auch das Sondermodell Grand Vitara X-30 wurde dezent überarbeitet. Die sportliche Stadtversion des Grand Vitara bekommt das Garmin-Navigationssystem, sowie 18“ Alufelgen und eine Chrom-Seiten-Zierleiste.

Komfortables Allradtalent glänzt on- und offroad
Ob verschneite Alpenstraße oder matschige Offroad-Piste: Der beliebte Geländewagen fühlt sich auf und neben der Straße gleichermaßen wohl. Weiterhin verfügt jeder Grand Vitara über einen modernen permanenten Allradantrieb, der die Kraft auf die vier Räder verteilt. Eine zuschaltbare Differentialsperre macht das SUV zu einem prädestinierten Geländeexperten. Der Grand Vitara zeigt: Sicherheit und Fahrspaß gehen beim japanischen Allradspezialisten Hand in Hand.

Bluetooth® ist eine eingetragene Marke der Bluetooth SIG, Inc.

Suzuki Grand Vitara 1.6 l VVT, 5MT, 3-türig: Kraftstoffverbrauch: 10,1 l/100 km (innerorts),
7,1 l/100 km (außerorts), 8,2 l/100 km (kombiniert). CO
2-Emissionen kombiniert: 189 g/km.

Suzuki Grand Vitara 2.4 l, 5MT, 3-türig: Kraftstoffverbrauch: 11,0 l/100 km (innerorts),
7,4 l/100 km (außerorts), 8,
7 l/100km (kombiniert). CO2-Emissionen kombiniert: 201 g/km.

Suzuki Grand Vitara 2.4 l, 4AT, 3-türig: Kraftstoffverbrauch: 11,4 l/100 km (innerorts),
7
,9 l/100 km (außerorts), 9,2 l/100km (kombiniert). CO2-Emissionen kombiniert: 213 g/km.

Suzuki Grand Vitara 1.9 l DDiS, 5MT, 3-türig: Kraftstoffverbrauch: 7,8 l/100 km (innerorts),
6,0 l/100 km (außerorts), 6,6
l/100km (kombiniert). CO2-Emissionen kombiniert: 174 g/km.

Suzuki Grand Vitara 2.4 l, 5MT, 5-türig: Kraftstoffverbrauch: 11,2 l/100 km (innerorts),
7,5 l/100 km (außerorts), 8
,8 l/100 km (kombiniert). CO2-Emissionen kombiniert: 204 g/km.

Suzuki Grand Vitara 2.4 l, 4AT, 5-türig: Kraftstoffverbrauch: 12,1l/100 km (innerorts),
8,1 l/100 km (außerorts), 9,6
l/100 km (kombiniert). CO2-Emissionen kombiniert: 221 g/km.

Suzuki Grand Vitara 1.9 l DDiS, 5MT, 5-türig: Kraftstoffverbrauch: 7,8 l/100 km (innerorts),
6,0 l/100 km (außerorts), 6,6
l/100 km (kombiniert). CO2-Emissionen kombiniert: 174 g/km.

Die Suzuki Motor Corporation mit Sitz im japanischen Hamamatsu ist der international führende Anbieter im Minicar-Segment und hat im Geschäftsjahr 2011/2012 weltweit 2,80 Millionen Fahrzeuge produziert. Der Konzern, für den weltweit 51.503 Mitarbeiter tätig sind, vertreibt seine Produkte in 196 Ländern und Regionen.

Im Geschäftsjahr 2011/12 lag der Umsatz bei 2,5 Billionen Yen (22,6 Milliarden Euro*). Mit einem Betriebsergebnis von rund 119,3 Milliarden Yen (1,1 Mrd. Euro*) konnte die Suzuki Motor Corporation ihren Gewinn um 11,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr steigern. Die weltweiten Verkäufe umfassten im Geschäftsjahr 2011/12 2,56 Millionen Autos. Suzuki unterhält 35 Hauptproduktionsstätten in 24 Ländern und Regionen.

Mit seinem „Way of Life!“ steht Suzuki weltweit für die Markenattribute Begeisterung, Bodenständigkeit, Wertigkeit, Sportlichkeit und Teamgeist. Diese Werte manifestieren sich unter anderem in innovativen, auf die Kundenbedürfnisse zugeschnittenen Produkten und überzeugenden Kernkompetenzen, unter anderem in den Bereichen Offroad und Allrad, basierend auf einer über 100-jährigen Unternehmensgeschichte.

Die Suzuki International Europe GmbH steuert vom hessischen Bensheim aus die bundesweiten Aktivitäten der drei Geschäftsbereiche Automobile, Motorrad und Marine. Mit 350 Mitarbeitern erzielte die Gesellschaft im Geschäftsjahr 2011/12 einen Umsatz in Höhe von rund 670,3 Millionen Euro. Suzuki überzeugt in Deutschland, dem härtesten Pkw-Markt der Welt, seit Jahren mit kontinuierlichem Wachstum. Im Jahr 2011 wurden 34.418 Fahrzeuge zugelassen.

* Wechselkurs vom 30. März 2012: 1 Euro = 110,5 Yen

Suzuki Grand Vitara Facelift 2012_1