Suzuki wertet den Beststeller Grand Vitara auf

Die überarbeitete dritte Generation des SUV-Klassikers Grand Vitara überzeugt mit hochwertiger Ausstattung, umweltfreundlichen Euro-5-Motoren und einem deutlichen Preisvorteil von 2.000 Euro.

Bensheim, 28. Mai 2010

Er ist ein Klassiker und ein Bestseller. Auch mehr als 20 Jahre nach seinem Debüt gehört der Suzuki Grand Vitara zu den beliebtesten Geländewagen seiner Klasse. Damit das auch in Zukunft so bleibt, hat Suzuki das Modellkonzept des vielfach von Fachzeitschriften ausgezeichneten SUV überarbeitet. Ab Sommer 2010 präsentiert sich der Grand Vitara mit gehobener Ausstattung, drehmomentstarken Motoren, die jetzt alle die Euro-5-Norm erfüllen, und ausgesprochen kundenfreundlicher Preisgestaltung. Alle Modelle werden 2.000 Euro günstiger angeboten. Damit beginnt der Fahrspaß mit der SUV-Ikone künftig bereits ab 19.900 Euro inklusive 19 Prozent Mehrwertsteuer.

Als 3-Türer ist der Grand Vitara in den Ausstattungsvarianten City und Comfort jetzt serienmäßig mit 16-Zoll-Aluminium-Rädern bestückt. Der 5-Türer bekommt in der Ausstattungsvariante Comfort ab Werk zusätzlich Xenon-Scheinwerfer. Die wesentliche Modellaufwertung des Grand Vitara findet unter der Haube statt: Alle Motoren erfüllen ab sofort die strenge Euro-5-Norm. Der 1.6 Liter große Benziner leistet 78 kW/106 PS. Der 2.4-Liter-Benziner treibt den dreitürigen Grand Vitara mit 122 kW/166 PS an; die fünftürige Variante hat 124 kW/169 PS. Der überarbeitete 1.9-Liter-Dieselmotor mit Common-Rail-Einspritztechnik entfaltet weiterhin 95 kW/129 PS. Die CO2-Emission des 1.9 DDiS konnte von 183 auf 177 Gramm pro Kilometer gesenkt werden – einer der niedrigsten Werte im Segment der Kompakt-SUV. Der kombinierte Verbrauch sinkt von 7,0 auf 6,7 Liter (Fünftürer: 6,8 l) pro 100 Kilometer.

Souveränität auf der Straße und im Gelände
Vorgestellt hatte Suzuki seinen sportlichen Komfortwagen mit der Formel „200% Automobil = 100% Offroad + 100% Onroad“. Diesem Motto wird er immer noch in vollem Umfang gerecht. Alle Grand Vitara verfügen über einen modernen permanenten Allradantrieb, der die Kraft auf alle vier Räder verteilt. Eine zuschaltbare Differentialsperre, die den SUV in Kombination mit der vorhandenen Geländereduzierung zu einem Experten im extremen Gelände macht, ist ebenfalls serienmäßig mit an Bord

Über die gesamte Modellpalette bleibt der Grand Vitara auch in Zukunft, was er immer war: ein komfortables Allradtalent, das sich auf und neben der Straße gleichermaßen wohlfühlt und mit bärenstarken Fahreigenschaften begeistert.

Modell Türen Motor Ausstattung Metallic-Aufpreis Preis inkl. MwSt.
Grand Vitara 3 1.6-Liter Benziner City 420,- 19.900,-
Grand Vitara 3 2.4-Liter Benziner M/T Comfort 420,- 23.300,-
Grand Vitara 3 2.4-Liter-Benziner A/T Comfort 420,- 24.600,-
Grand Vitara 3 1.9-Liter-Diesel Comfort 420,- 23.700,-
Grand Vitara 5 2.4-Liter-Benziner M/T Comfort 460,- 27.100,-
Grand Vitara 5 2.4-Liter-Benziner A/T Comfort 460,- 28.400,-
Grand Vitara 5 1.9-Liter-Diesel Club 460,- 25.700,-
Grand Vitara 5 1.9-Liter-Diesel Comfort 460,- 27.900,-

ESP® ist eine eingetragene Marke der Daimler AG.

Suzuki Grand Vitara 1.6 l VVT, 5MT, 3-türig: Kraftstoffverbrauch: 10,2 l/100 km (innerorts),
7,1 l/100 km (außerorts), 8,2 l/100 km (kombiniert). CO2-Emissionen kombiniert: 195 g/km.

Suzuki Grand Vitara 2.4 l, 5MT, 3-türig: Kraftstoffverbrauch: 11,3 l/100 km (innerorts),
7,4 l/100 km (außerorts), 8,8 l/100km (kombiniert). CO2-Emissionen kombiniert: 205 g/km.

Suzuki Grand Vitara 2.4 l, 4 AT, 3-türig: Kraftstoffverbrauch: 11,9 l/100 km (innerorts),
8,0 l/100 km (außerorts), 9,4 l/100km (kombiniert). CO2-Emissionen kombiniert: 219 g/km.

Suzuki Grand Vitara 1.9 l DDiS, 5MT, 3-türig: Kraftstoffverbrauch: 8,0 l/100 km (innerorts),
6,0 l/100 km (außerorts), 6,7 l/100km (kombiniert). CO2-Emissionen kombiniert: 177 g/km.

Suzuki Grand Vitara 2.4 l, 5MT, 5-türig: Kraftstoffverbrauch: 11,4 l/100 km (innerorts),
7,6 l/100 km (außerorts), 9,0 l/100 km (kombiniert). CO2-Emissionen kombiniert: 208 g/km.

Suzuki Grand Vitara 2.4 l, 4AT, 5-türig: Kraftstoffverbrauch: 12,5 l/100 km (innerorts),
8,1 l/100 km (außerorts), 9,7 l/100 km (kombiniert). CO2-Emissionen kombiniert: 225 g/km.

Suzuki Grand Vitara 1.9 l DDiS, 5MT, 5-türig: Kraftstoffverbrauch: 8,1 l/100 km (innerorts),
6,0 l/100 km (außerorts), 6,8 l/100 km (kombiniert). CO2-Emissionen kombiniert: 179 g/km.