Suzuki Presse
Kurzversion: Der Suzuki Kizashi - dynamische Mittelklasselimousine
Bensheim, 01. Mai 2011

Der Suzuki Kizashi Auf einen Blick

Allgemein

  • Erweiterung der Suzuki Produktpalette seit Herbst 2010
  • Erster Suzuki im renommierten D-Segment
  • Mittelklasselimousine stärkt Image der Marke
  • Drei Jahre Garantie und zwölf Jahre gegen Durchrostung

Design

  • Limousine mit sportlicher Ausstrahlung
  • Design vermittelt Charme, Eleganz und Energie
  • Harmonische Proportionen wecken Leidenschaft
  • Sportliches Interieur mit hochwertiger Verarbeitung
  • Ausgewogener Kompromiss aus Komfort und Agilität

Karosserie

  • Viertürige Stufenheck-Limousine mit fünf Sitzplätzen
  • Steife Karosserie für gutes Handling und niedrige Fahrgeräusche
  • Langer Radstand für mehr Komfort und Platz im Fond
  • Energiesparende elektrische Zahnstangen-Lenkung mit direkter Übersetzung
  • Kofferraumvolumen von 461 Litern

Sicherheit

  • Serie: Elektronische Stabilitätskontrolle (ESP) mit Traktionskontrolle
  •  Sieben Airbags inklusive Knieairbag für Fahrer serienmäßig
  • Parkhilfe vorn und hinten mit akustischer und optischer Anzeige
  • Hohe passive Sicherheit durch hochfeste Stähle und optimierte Strukturen
  • ISOFIX-Kindersitzbefestigungspunkte im Fond auf beiden äußeren Plätzen

Antrieb

  • Drehmomentstarker 2.4-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 131 kW/178 PS
  • Niedriger Verbrauch von nur 7,9 l/100 km (CO2-Ausstoß 183 g/km) für den Fronttriebler und 8,3 l/100 km (CO2-Ausstoß 191 g/km) für die Allrad-Version
  • Leicht zu schaltendes Sechsgang-Schaltgetriebe
  • Allradantrieb i-AWD in Verbindung mit stufenlosem CVT-Getriebe und Berganfahrhilfe
  • Vorbildliche Handlingeigenschaften

Ausstattung

  • Luxuriöse Komplettausstattung
  • Keine abgestuften Ausstattungslinien
  • Hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis

Kurzversion: Der Suzuki Kizashi

Elegantes Design, sportliches Fahrverhalten, luxuriöse Ausstattung, attraktiver Preis. Diese Dinge charakterisieren den Suzuki Kizashi. Mit der Mittelklasse-Limousine bietet der japanische Kleinwagen- und Allradspezialist seit Herbst 2010 erstmals in seiner Geschichte ein Fahrzeug im renommierten D-Segment an. Der Kizashi spricht vor allem jene Kunden an, für die das Auto mehr als ein Fortbewegungsmittel ist und die Spaß am Autofahren haben.

Das attraktive 4,65 Meter lange Flaggschiff von Suzuki überzeugt mit einem eleganten und sportlichen Design, das sich nicht nur durch die kurzen Überhänge, den langen Radstand und die dadurch stimmigen Proportionen manifestiert, sondern auch durch sportliche Details wie den zweigeteilten Wabengitter-Grill, den auf den Kofferraumdeckel integrierten Heckspoiler, die dezenten Seitenschweller, die 18 Zoll großen Leichtmetallfelgen und die beiden dreiecksförmigen Auspuffendrohre auf sich aufmerksam macht.

Im Interieur des Kizashi findet die sportliche Ausstrahlung des Karosseriedesigns ihre logische Fortsetzung. Cockpit und Armaturenbrett überzeugen mit einem modernen und frischen Layout. Die Materialanmutung der Oberflächen ist hochwertig und vermittelt Premium-Ambiente. Unterstützt wird dies durch eine Reihe von Chrom-Applikationen sowie die silberfarbene Einfassung der Mittelkonsole. Man fühlt sich schnell wohl im Kizashi. Nicht zuletzt auch, weil die Bedienung aller Hebel und Schalter sehr einfach ist.

Angetrieben wird der Kizashi von einem drehmomentstarken 2,4-Liter-Benzinmotor. Er vereint in beiden Versionen (Front- oder Allradantrieb) gute Kraftentfaltung und sparsamen Verbrauch. Die maximale Leistung des DOHC-Vierzylinders beträgt 131 kW/178 PS bei 6.500 Umdrehungen pro Minute – das maximale Drehmoment von 230 Newtonmeter liegt bei 4.000 U/min an. Mit Sechsgang-Schaltgetriebe begnügt sich der Kizashi trotz der sportlichen Leistungswerte im kombinierten Verbrauch mit vergleichsweise sparsamen 7,9 Litern auf 100 Kilometern. Mit CVT-Getriebe liegt der Verbrauch bei 8,3 Litern auf 100 Kilometern.

Ein Höchstmaß an Fahrsicherheit und Kontrolle garantiert die überdurchschnittliche Sicherheitsausstattung: Das Stabilitätsprogramm ESP® mit Traktionskontrolle sowie ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBD) inkl. Bremsassisent machen den Kizashi auch in Grenzsituationen leicht beherrschbar. Zu den passiven Sicherheitstechnologien zählen sieben Airbags inklusive eines Knie-Airbags für den Fahrer. Die Karosserie mit einem hohen Anteil aus hochfestem Stahl kann die bei einem Aufprall auftretenden Kräfte optimal aufnehmen und verteilen.

Mit Sechsgang-Schaltgetriebe und Frontantrieb kostet der Kizashi 26.990 Euro. Entscheidet sich der Kunde für den optionalen Allradantrieb i-AWD in Verbindung mit dem stufenlosen Automatikgetriebe CVT sind für die voll ausgestattete Limousine 29.900 Euro zu entrichten. Im Preis enthalten sind zahlreiche Ausstattungsmerkmale, die bei vergleichbaren Modellen nur gegen Aufpreis oder in einem deutlich höheren Preissegment zu finden sind. Dazu zählen unter anderem eine komplette Lederausstattung, eine Zweizonen-Klimaautomatik, Xenon-Scheinwerfer, Parkhilfen, ein elektrisches Glasschiebehubdach und ein zehnfach elektrisch verstell- und beheizbarer Fahrersitz mit Memory-Funktion.

ESP® ist eine eingetragene Marke der Daimler AG.

Bluetooth® ist eine eingetragene Marke der Bluetooth SIG, Inc.

1Die maximale Motordrehzahl des stufenlosen Automatikgetriebes (CVT) wird zum Schutz des Automatikgetriebes auf 6.000 U/min begrenzt.

 

Suzuki Kizashi 2.4, 4-türig, 5-Sitzer, 6-Gang-Schaltgertriebe: Kraftstoffverbrauch: 10,6 l/100 km (innerorts), 6,3 l/100 km (außerorts), 7,9 l/100 km (kombiniert). CO2-Emissionen kombiniert: 183 g/km

 

Suzuki Kizashi 2.4, 4-türig, 5-Sitzer, 6-Stufen-CVT inkl. i-AWD: Kraftstoffverbrauch: 11,3 l/100 km (innerorts), 6,6 l/100 km (außerorts), 8,3 l/100 km (kombiniert). CO2-Emissionen kombiniert: 191 g/km