Suzuki Splash mit mehr Leistung und weniger Verbrauch
  • Reduzierung der CO2-Emissionen von 119 auf 109 Gramm pro Kilometer
  • Ab sofort bei den Suzuki-Vertragshändlern bestellbar
Bensheim, 29. August 2011

Suzuki bietet das Familien-MPV Splash ab sofort mit einer doppelten variablen Ventilsteuerung (VVT) an. Kunden profitieren von dieser Maßnahme gleich dreifach: Neben einer deutlichen Verbrauchssenkung und einer Steigerung der Motorleistung bleibt der Einstiegspreis für den Splash 1.0 „basic“ bei günstigen 9.990 Euro.

Durch den serienmäßigen Einsatz der doppelten VVT sowohl auf der Einlass- als auch der Auslassseite wird der Luftdurchsatz in dem kompakten und drehfreudigen 1,0-Liter-Dreizylindermotor deutlich verbessert. Hierdurch erhöht sich die Motorleistung von bisher 65 PS (48 kW) auf 68 PS (50 kW), der Verbrauch dagegen wird von 5,1 Litern im kombinierten Zyklus auf nunmehr 4,8 Liter reduziert und der CO2-Ausstoß beträgt noch geringe 109 Gramm pro Kilometer.

Während der Verbrauch und die Motorleistung optimiert worden sind, bleiben die Ausstattungslinien weiterhin attraktiv: Die meistverkaufte Version „club“ enthält neben einer Klimaanlage, einem CD-Radio mit MP3-Funktion, beheizbaren Außenspiegeln und einer Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer das komplette Sicherheitspaket mit ESP®, ABS mit Bremsassistenten, sechs Airbags und Isofix-Kindersitzbefestigung an den hinteren Außensitzen.

Bereits Ende 2010 wurde auch der 1,2-Liter-Vierzylindermotor des Splash mit der doppelten VVT ausgestattet. Hier konnte der Verbrauch von 5,5 Litern im kombinierten Zyklus auf 5,1 Liter gesenkt werden, während die Motorleistung von 86 PS (63 kW) auf 92 PS (69 kW) gesteigert wurde.

ESP ® ist eine eingetragene Marke der Daimler AG.

Suzuki Splash 1.0 VVT, 5-türig, 5-Sitzer, 5-Gang: Kraftstoffverbrauch: 5,6 Liter/100 km (Stadt), 4,3 Liter/100 km (Land), 4,8 Liter/100 km (kombiniert), CO2 -Emissionen kombiniert: 109 g/km

Suzuki Splash 1.2 VVT , 5-türig, 5-Sitzer, 5-Gang : Kraftstoffverbrauch: 6,1 Liter/100 km (Stadt), 4,5 Liter/100 km (Land), 5,1 Liter/100 km (kombiniert), CO 2 -Emissionen kombiniert: 119 g/km

Die Suzuki Motor Corporation mit Sitz im japanischen Hamamatsu ist der international führende Anbieter im Minicar-Segment und hat im Kalenderjahr 2010 als weltweit neuntgrößter Automobilhersteller 2,89 Millionen Fahrzeuge produziert (Stand: Januar 2011). Der Konzern, für den weltweit 51.503 Mitarbeiter tätig sind, vertreibt seine Produkte in 196 Ländern und Regionen.

Im Geschäftsjahr 2010/11 lag der Umsatz bei 2,6 Billionen Yen (22,2 Milliarden Euro*). Mit einem Betriebsergebnis von rund 106,9 Milliarden Yen (909,3 Millionen Euro*) konnte die Suzuki Motor Corporation ihren Gewinn um 34,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr steigern. Die weltweiten Verkäufe umfassten im Geschäftsjahr 2010/11 unter anderem 2,642 Millionen Autos sowie 2,695 Millionen Motorräder und ATV. Suzuki unterhält 35 Hauptproduktionsstätten in 24 Ländern und Regionen.

Mit seinem „Way of Life!“ steht Suzuki weltweit für die Markenattribute Begeisterung, Bodenständigkeit, Wertigkeit, Sportlichkeit und Teamgeist. Diese Werte manifestieren sich unter anderem in innovativen, auf die Kundenbedürfnisse zugeschnittenen Produkten und überzeugenden Kernkompetenzen, unter anderem in den Bereichen Off-Road und Allrad, basierend auf einer über 100-jährigen Unternehmensgeschichte.

Die Suzuki International Europe GmbH steuert vom hessischen Bensheim aus die bundesweiten Aktivitäten der drei Geschäftsbereiche Automobile, Motorrad und Marine. Mit 338 Mitarbeitern erzielte die Gesellschaft im Jahr 2010/11 einen Umsatz in Höhe von rund 672,8 Millionen Euro. Suzuki überzeugt in Deutschland, dem härtesten Pkw-Markt der Welt, seit Jahren mit kontinuierlichem Wachstum. Im Jahr 2010 wurden 32.549 Fahrzeuge zugelassen.

* Wechselkurs vom 31. Mai 2011: 1 Euro = 117,6 Yen

Technische Daten Suzuki Splash
07. Februar 2013
Splash_Technische Daten.xls (Dokument, 43,5 KB)