Suzuki Splash mit vier Sternen im Euro NCAP-Crashtest

Stadtflitzer für junge Familien mit überdurchschnittlichem Ergebnis bei Insassenschutz und Sicherheit von Kindern

Bensheim, 27. Februar 2008

Kurz vor seiner Premiere bei den Händlern hat der Suzuki Splash eine weitere Herausforderung mit Bravour gemeistert: Im anspruchsvollen Euro NCAP-Crashtest erhielt er vier Sterne (30 Punkte) für die Sicherheit von erwachsenen Insassen bei einem Unfall. Jeweils drei Sterne erreichte das komplett neu entwickelte Mini-MPV (Multi Purpose Vehicle) bei der Sicherheit von Kindern im Fond (32 Punkte) und beim Fußgängerschutz
(19 Punkte). „Mit dieser Einstufung setzt der Splash die sehr guten Ergebnisse der neuen strategischen Weltmodelle von Suzuki fort“, so Axel Seegers, Manager Press und PR Automobile. „Auch Swift, SX4 und Grand Vitara erreichten jeweils vier Sterne im Insassenschutz und drei Sterne bei Kindersicherheit und Fußgängerschutz.“

Umfassendes aktives und passives Sicherheitspaket

Der Splash verfügt zur Erhöhung der Fahrsicherheit standardmäßig über ein Antiblockiersystem (ABS) und elektronische Bremskraftverteilung (EBD) sowie – außer 1.0-Liter-Basic-Variante – ein elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP®). Kommt es dennoch zu einem Unfall, bietet die Karosserie eine vorteilhafte Kombination aus Steifigkeit und hervorragenden Energieabsorptions- und Energieverteilungseigenschaften. Zusätzlichen Schutz bieten zwei Frontairbags, zwei Seitenairbags und zwei durchgehende Vorhangairbags (1.0-Liter-Basic-Variante nur mit Front- und Seitenairbags), Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer für die Sicherheitsgurte der Vordersitze. Speziell konzipierte Brems- und Kupplungspedale sorgen dafür, dass es im Fall einer Kollision zu möglichst wenigen Fußverletzungen kommt. Zur Sicherheit von Kindern wurden in die Rücksitzbank serienmäßig ISOFIX-Kindersitzbefestigungen integriert.

Die Bewertung im Überblick:

Insassenschutz****(30 Punkte)
Sicherheit der Kinder im Fond***(32 Punkte)
Fußgängerschutz***(19 Punkte)

Der Suzuki Splash – das ideale Auto für die moderne Familie

Der völlig neue Mini-MPV (Multi Purpose Vehicle) Splash wurde als familienfreundlicher Allrounder für die Anforderungen europäischer Städte konzipiert. Er vereint ein attraktives Design, Sparsamkeit und Leistung, ein umfassendes Sicherheitspaket, ausgefeilte Technologien sowie jede Menge Platz und Komfort. Mit kombinierten CO2-Emissionen von nur 120 g/km (1.0-Liter-Benziner und 1.3-Liter-DDiS-Common-Rail-Diesel) lässt er auch die Herzen umweltbewusster Fahrer höher schlagen. Der Splash kommt im Mai in den Handel, der Einstiegspreis liegt bei 9.990 Euro.

ESP® ist eine eingetragene Marke der Daimler AG.

Über Euro NCAP

Das European New Car Assessment Programme wird als Crashtest-Verfahren mittlerweile in ganz Europa angewandt. Hinter dem Kürzel Euro NCAP verbirgt sich die gemeinsame Testorganisation der europäischen Verbraucherverbände und des internationalen Dachverbandes der Automobilclubs FIA. Ziel ist die europaweite Vereinheitlichung der Crashtest-Richtlinien, um den Autofahrern und Verkehrsteilnehmern bei Unfällen den größtmöglichen Schutz zu bieten.

Weitere Informationen unter http://www.euroncap.com