Der neue Suzuki Swift Sport: ein fahraktiver Super-Mini

Suzuki erweckt mit dem 125 PS starken Swift Sport die Kategorie des Super-Minis wieder zum Leben – Fahrspaß garantiert!

Bensheim, 01. Dezember 2008

Suchtgefahr für sportlich ambitionierte Fahrer: Mit dem 125 PS starken Swift Sport erweckt Suzuki eine fast vergessene automobile Spaßkategorie wieder zum Leben: den Super-Mini. Bereits Anfang der 80er Jahre sorgte der Swift 1.3 GTi mit seinen 101 PS sowohl auf der Straße als auch im Rennsport für Furore. Sein Leichtgewicht-Konzept in Verbindung mit einem „lebendigen“ Spaßmotor hat Suzuki für den Swift Sport übernommen. Die Deutschlandpremiere feierte der in den Farben Supreme Red Pearl Metallic, Cosmic Black Pearl Metallic und Silky Silver Metallic erhältliche Swift Sport auf der Motorshow in Essen 2006.

Der Motor: Ein sportliches Fahrvergnügen

Der ausschließlich als Dreitürer erhältliche Swift Sport überzeugt mit einem durchzugs-starken 1.6 Liter-Vierzylinder und Handling-Eigenschaften auf höchstem Niveau. Die Triebwerksingenieure von Suzuki trimmten den bekannten 1.5-Liter-Reihen-Vierzylinder für den Swift Sport auf sportliches Fahrvergnügen. Das temperamentvolle Aggregat verfügt über eine variable Ventilsteuerung mit zwei oben liegenden Nockenwellen. Seine Kraft schöpft es aus einem von 1.490 auf 1.586 Kubikzentimeter vergrößerten Hubraum. Die maximale Leistung von 92 kW/125 PS stellt das Energiebündel bei 6.800 Umdrehungen pro Minute (U/min) zur Verfügung. Der Drehmomentgipfel von 148 Newtonmetern (Nm) wird bei 4.800 U/min erreicht.

Auch das geringe Leergewicht des Swift Sport von gerade einmal 1.105 Kilogramm wirkt sich positiv auf die Beschleunigung aus. So benötigt der leichte Sprinter von 0 auf 100 km/h lediglich 8,9 Sekunden. Ein Topwert in seiner Klasse. Die Höchstgeschwindigkeit des Swift Sport von 200 km/h bewegt sich auf Augenhöhe mit dem Wettbewerb.

Neben der Hubraumvergrößerung führte auch eine Vielzahl an dezenten, aber effektiven Triebwerksüberarbeitungen zu einem Leistungssprung von fast 23 Prozent im Vergleich zum 1.5-Liter-Aggregat. So optimierten die Suzuki-Ingenieure das Luftansaugvolumen mittels einer verbesserten elektronischen Drosselklappen-Steuerung. Durch einen großvolumigen Sportdämpfer konnte zudem der Gegendruck im Doppelrohr-Auspuffsystem minimiert und die Leistung um einige weitere PS gesteigert werden. Positive Auswirkung auf die dynamische Leistung haben auch der Einsatz der reibungsoptimierten Kolben und Pleuel, die gehärtete Kurbelwelle, die verstärkten Kolbenfedern und nicht zuletzt das spritzige Hochdrehzahl-Triebwerk mit einem kurz gestuften vollsynchronisierten Fünfgang-Schaltgetriebe sowie der präzisen elektrounterstützten Servolenkung. Das knackig präzise schaltbare Getriebe unterstützt das gute Ansprechverhalten und den Vorwärtsdrang des Swift Sport bei nahezu jeder Drehzahl.

Auch in Sachen Verbrauch präsentiert sich das Suzuki-Aggregat mit seiner Einstufung gemäß Euro-4-Norm überaus zeitgemäß. Der kombinierte Verbrauch liegt bei 7,0 Litern Super-Bleifrei je 100 Kilometer. Mit dem 45 Liter fassenden Tank ergeben sich Reichweiten von bis zu 625 Kilometern.

Das Fahrwerk: Optimiert für europäische Ansprüche

Die Suzuki-Ingenieure stimmten das Fahrwerk des Swift Sport konsequent auf europäische Bedürfnisse ab. Das Entwicklungsziel für den Swift Sport war das größtmögliche puristische Sporterlebnis in dieser Fahrzeugkategorie. Egal ob Autobahn, Stadtverkehr oder winkelige Landstraße: Der Swift Sport garantiert in seiner Klasse ein fahrspaßorientiertes Erlebnis ohne Einbußen in Sachen Fahrkomfort.

Sowohl die Vorder- als auch die Hinterachse wurden für die sportliche Kurvenhatz nochmals optimiert. Die MONROE®-Sportstoßdämpfer sorgen für eine satte Straßenlage sowie für einen Hauch Profirennsport. Den nötigen Grip garantieren die beim Swift Sport serienmäßig aufgezogenen 195/45-R17-Reifen auf 17-Zoll-Leichtmetallfelgen im Zehnspeichendesign. Optimale Fahrkontrolle und Sicherheit bietet auch die verbesserte Bremsanlage mit Scheibenbremsen rundum (vorn innenbelüftet).

Kraftvoll dynamische Optik

Die eindrucksvolle Kühlermaske des Swift Sport mit angedeuteten Flaps und Klarglas-Halogenscheinwerfern, dezente Seitenschweller sowie ein Wabengrill in Diffusor-Optik am Heck und die beiden Auspuffendrohre bestimmen den kraftvoll-sportlichen Auftritt. Der kurze Dachkantenspoiler reduziert den Auftrieb an der Hinterachse und verbessert so erheblich die Stabilität des Swift Sport bei hohen Geschwindigkeiten. Die ausgestellten Radkästen und die nach hinten aufsteigende Seitenlinie verstärken die dynamische Erscheinung. Der überarbeitete Stoßfänger mit integrierten Nebelscheinwerfern und geweiteten Lufteinlässen schafft den Eindruck eines sich besonders eng an die Fahrbahnoberfläche schmiegenden Fahrzeugs.

Die elektrisch einstell- und beheizbaren Seitenspiegel sowie die Türgriffe sind in der Wagen-farbe lackiert. Dazu liefern die in Schwarz gehaltenen A- und B-Säulen einen sportlichen optischen Kontrast. Die serienmäßig dunkel getönten hinteren Scheiben (Privacy Glass) steigern diesen Effekt nochmals. Die Rückleuchten wurden speziell für den Swift Sport entworfen – Nebelschluss- und Rückfahrlampen sind markant in die Heckschürze integriert.

Mit einer Länge von 3,765 Metern und aufgrund des langen Radstands von 2,38 Metern bleiben die Überhänge extrem kurz. Beste Voraussetzungen für eine sportliche Straßenlage und echten Fahrspaß in jeder Lebenslage und Fahrsituation. Die Breite von 1,69 Metern und die Höhe von 1,50 Metern garantieren ausreichend Komfort im Innenraum, der Platz für vier Insassen und deren Gepäck bietet. Das Kofferraumvolumen kann auf Wunsch von 201 Litern in Normalkonfiguration auf bis zu 494 Liter bei umgeklappter Rücksitzbank erweitert werden.

Was das Sportlerherz begehrt

Das sportliche Styling des neuesten Swift Sport setzt sich im Innenraum durch den Einsatz auffälliger und edel anmutender Materialien konsequent fort. Form und Funktion sind nicht zuletzt bei dem lederummantelten Dreispeichenlenkrad, den schalenartig ausgeformten Sportsitzen mit integrierter Kopfstütze und der Pedalerie aus gelochtem Edelstahl gänzlich auf Fahrspaß ausgerichtet.

Suzuki gibt dem Swift Sport vieles serienmäßig mit auf den Weg, was sonst nur auf Optionslisten zu finden ist. So zählt ein MP3-fähiges CD-Radio mit Lenkradbedienung, sechs Lautsprechern und geschwindigkeitsadaptiver Lautstärkeregelung zum Soundpaket. Zudem sind ab Werk eine automatische Klimaanlage mit Pollenfilter, Sitzheizung vorn, Zentralverrieglung mit Funkfernbedienung, elektrische Fensterheber sowie ein Keyless Entry-and-Start-System serienmäßig.

Hohes Sicherheitsniveau: Sechs Airbags und ESP® serienmäßig

Für bestmöglichen Schutz der Insassen sorgen eine stabile Fahrgastzelle sowie zahlreiche passive Sicherheitssysteme. Features wie eine Sicherheitslenksäule, ein verletzungsmindernder Fußpedalmechanismus, Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer vorn, Dreipunkt-Sicherheitsgurte auf allen vier Plätzen, Front- und Seitenairbags für die vorderen Sitze und zusätzlich Vorhangairbags zum Kopfschutz für die vorderen und hinteren Passagiere sowie Kopfstützen auch für die Fondplätze sind im Swift Sport serienmäßig integriert. Hinzukommen ISOFIX-Kindersitzbefestigungspunkte auf der Rückbank.

Eine Reihe aktiver Kontrollsysteme soll dafür sorgen, dass es gar nicht erst zum Einsatz des hochwertigen Sicherheitspakets kommt. Dazu zählt unter anderem das Vierkanal-ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung. Damit der sportliche Super-Mini bei forcierter Fahrweise stets größtmögliche Sicherheit bietet, kommen serienmäßig die Stabilitätskontrolle ESP® und eine Traktionskontrolle hinzu.

Damit der Swift Sport auch vor Langfingern geschützt ist, informiert eine Warnleuchte bei nicht vollständig geschlossenen Türen. Das kodierte, schlüssellose Startsystem sowie einbruchsichere Türschlösser runden das vorbildliche Diebstahlschutzsystem ab.

Eine detaillierte Ausstattungs- und Preisübersicht sowie die technischen Daten gibt es auf www.suzuki-presse.de unter der Rubrik Modelle.

ESP® ist eine eingetragene Marke der Daimler AG.
MONROE® ist eine eingetragene Marke von Tenneco.

Kraftstoffverbrauch: 8,7 l/100km (innerorts), 6,0 l/100km (außerorts), 7,0 l/100km (kombiniert).
CO2-Emissionen kombiniert: 165 g/km