Suzuki Presse
Weltpremiere auf der IAA: Suzuki präsentiert neues Concept Car iV-4 und gibt Ausblick auf ein Kompakt-SUV
  • Concept Car iV-4 feiert Weltpremiere auf der IAA in Frankfurt
  • Concept Car gibt einen Ausblick auf zukünftige SUV-Modelle von Suzuki
  • Pressekonferenz am 10. September 2013 um 14.15 Uhr, Halle 9.0, Stand B08
Bensheim, 03. September 2013

Der japanische Kleinwagen- und Allradspezialist Suzuki enthüllt auf der 65. Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt am Main das neue Concept Car iV-4. Vom 10. bis 22. September 2013 (Pressetage am 10. und 11. September) steht der Suzuki-Messestand in Halle 9.0 (Stand B08) ganz im Zeichen der Weltpremiere des Concept Cars, mit dem Suzuki einen Ausblick auf zukünftige SUV-Modelle gibt.

Concept Car iV-4: Ausblick auf ein Kompakt-SUV der Zukunft
Seit dem Start der LJ-Serie im Jahr 1970, also seit mittlerweile über 40 Jahren, hat Suzuki seine Palette von Allradfahrzeugen kontinuierlich erweitert und gilt als Pionier im SUV-Segment. Modelle wie der Jimny und der Grand Vitara sind längst Klassiker im Programm.

Entwickelt unter der Maxime „Grab your field“ verkörpert der iV-4 gekonnt die Robustheit und Bodenständigkeit eines SUV und gibt die Richtung für zukünftige SUV-Modelle von Suzuki vor. Neben typischen Suzuki SUV-Designmerkmalen wie der leicht geschwungenen Motorhaube und dem fünfgeteilten Frontgrill entspricht das Gesamtdesign den Anforderungen eines modernen und innovativen SUV und fügt sich somit nahtlos in Suzukis weltbekannte SUV-Familie ein.

Inspiriert von dem leuchtenden Blau des Himmels haben die Designer für den iV-4 die Metallic-Lackierung „Brilliant Turquoise“ kreiert.

Pressekonferenz der Suzuki Motor Corporation
Alle weiteren Informationen werden bei der Suzuki Pressekonferenz am Dienstag, 10. September 2013, um 14.15 Uhr in Halle 9.0 am Stand B08 bekannt gegeben.

 

Über Suzuki
Die Suzuki Motor Corporation mit Sitz im japanischen Hamamatsu ist der international führende Anbieter im Minicar-Segment und hat im Geschäftsjahr 2012/2013 weltweit 2,88 Millionen Fahrzeuge produziert. Der Konzern, für den weltweit 51.503 Mitarbeiter tätig sind, vertreibt seine Produkte in 196 Ländern und Regionen.

Im Geschäftsjahr 2012/13 lag der Umsatz bei 2,58 Billionen Yen (21,3 Milliarden Euro*). Mit einem Betriebsergebnis von rund 144,6 Milliarden Yen (1,2 Mrd. Euro*) konnte die Suzuki Motor Corporation ihren Gewinn um 21,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr steigern. Die weltweiten Verkäufe umfassten im Geschäftsjahr 2012/13 2,66 Millionen Autos. Suzuki unterhält 35 Hauptproduktionsstätten in 24 Ländern und Regionen.

Mit seinem „Way of Life!“ steht Suzuki weltweit für die Markenattribute Begeisterung, Bodenständigkeit, Wertigkeit, Sportlichkeit und Teamgeist. Diese Werte manifestieren sich unter anderem in innovativen, auf die Kundenbedürfnisse zugeschnittenen Produkten und überzeugenden Kernkompetenzen, unter anderem in den Bereichen Offroad und Allrad, basierend auf einer über 100-jährigen Unternehmensgeschichte.

Die Suzuki International Europe GmbH steuert vom hessischen Bensheim aus die bundesweiten Aktivitäten der drei Geschäftsbereiche Automobile, Motorrad und Marine. Mit 350 Mitarbeitern erzielte die Gesellschaft im Geschäftsjahr 2012/13 einen Umsatz in Höhe von rund 552,3 Millionen Euro. Suzuki überzeugt in Deutschland, dem härtesten Pkw-Markt der Welt, seit Jahren mit kontinuierlichem Wachstum. Im Jahr 2012 wurden 30.843 Fahrzeuge zugelassen.

* Wechselkurs vom 31. März 2013: 1 Euro = 120,8 Yen