„Mehr Wagen“ mit Suzuki
  • Mit der neu entwickelten Kommunikationskampagne „Mehr Wagen“ präsentiert Suzuki die gesamte aktuelle Modellpalette im TV sowie in Print- und Onlinemedien
  • Kampagnenstart ist das Presenting der TV-Erfolgsshow „Germany’s next Topmodel“ auf ProSieben
  • Casting-Aktion „Schnapp Dir die Hauptrolle“ bringt die „Mehr-Wagen“  Kommunikations- kampagne auch im Social-Media-Bereich auf die Straße
Bensheim, 10. Februar 2011

Die mit der Frankfurter Agentur „Hundert Grad Kommunikation“ entwickelte 360°-Kampagne umfasst unter anderem TV-Aktivitäten, eine Printkampagne sowie umfassende Onlinemaßnahmen mit einem deutlichen Schwerpunkt im Social-Media-Bereich. „Unsere Botschaft ist klar – wer mehr erleben "Mehr Wagen möchte, ist bei Suzuki genau richtig“, erklärt Susanne Franz, Acting General Manager Marketing and Communication Automobile Germany bei Suzuki. „Suzuki bietet eine Produktpalette, die in allen Belangen Erwartungen übertrifft, und ist eine Marke für Menschen, die über den Tellerrand hinausschauen. Wir sind überzeugt, dass die am 3. März diesen Jahres startende Kampagne viel erreichen wird.“

Die Darstellung der Suzuki-Modellpalette erfolgt in den unterschiedlichsten Facetten, greift aber gezielt die Markenwerte des Herstellers auf: „Sportlichkeit“, „Wertigkeit“, „Teamgeist“, „Bodenständigkeit“ und „Begeisterung“. Ob vom 10-Meter-Turm ins Wasser springen, im Abendkleid in einen Brunnen steigen, die langen Haare abschneiden oder mit dem Enkel Achterbahn fahren: Suzuki spielt in der Kampagne mit lustigen, mutigen oder auch frechen Wagnissen – passend zum jeweiligen Modell, zu dessen Charakter und Zielgruppen. Alle Modelle sind vertreten. Zum Start der Kampagne sind vor allem der kompakte Bestseller Swift sowie der Kleinstwagen Alto zu sehen. In der zweiten Phase findet der wendige Familienflitzer Splash ebenso Platz wie die kultige Geländewagen-Ikone Jimny. Auch die Allrad-Talente Grand Vitara und SX4 sowie der neue Suzuki-Mittelklasse-Star Kizashi fahren sportlich dynamisch ins Bild und präsentieren „Mehr Wagen“. Die Kampagnen-Website „mehrwagen.de“ greift diese Themenwelten ab Anfang März 2011 auf und verknüpft die vielfältigen Aktivitäten in den Sparten TV, Print, Online und Handelsmarketing in Form von Gewinnspielen sowie vielen weiterführenden Aktionen mit einem hohen Involvement der Suzuki-Zielgruppen.

Suzuki präsentiert 6. Staffel von Germany’s next Topmodel

Auftakt der Kampagne ist die Suzuki-TV-Kooperation mit ProSieben: Suzuki und die erfolgreiche Model-Castingshow „Germany´s next Topmodel“ suchen 2011 wieder gemeinsam die hübschesten Gesichter Deutschlands. Zum dritten Mal in Folge präsentiert der japanische Kleinwagen- und Allradspezialist das erfolgreiche TV-Format auf ProSieben. Im Mittelpunkt der sechsten Staffel stehen bislang unbekannte Catwalk-Beauties und zwei bekannte Asphalt-Schönheiten: die Suzuki-Modelle Swift und Alto. Mit knapp 10.000 Einheiten ist der kompakte Kleinwagen Swift 2010 der meistverkaufte Suzuki in Deutschland. Der 3,50 Meter lange Alto ist in seiner Klasse eines der preiswertesten Fahrzeuge, das mit bis zu sechs Airbags und ESP® ausgestattet ist. Die Lizenz zu „Germany´s next Topmodel“ erhielt Suzuki von MM Merchandising Media, dem Licensing-Unternehmen der ProSiebenSat.1 Group.

„Mehr Wagen“ auch in Social Media: Aktion „Schnapp Dir die Hauptrolle"

Im Rahmen der „Mehr-Wagen“-Kampagne nutzt Suzuki das TV-Presenting auch für eine eigene Casting-Aktion. Gesucht werden junge Suzuki-Gesichter – sieben besondere Fans von „Germany’s next Topmodel“, die jeweils ein Suzuki-Modell repräsentieren werden. Die Gewinner werden als VIP-Gäste bei der Finalshow von Germany´s next Topmodel und anderen Events im Laufe des Jahres hautnah dabei sein, an einem Fotoshooting teilnehmen und dürfen den Swift ein Jahr lang kostenlos fahren. Die Aktion wird mit einer Suzuki-Roadshow und Händlerpromotion ab Anfang März an verschiedenen Etappenorten umgesetzt und über eine Social-Media-Einbindung auf Facebook, einem Webspecial auf ProSieben.de und der Aktionsseite „mehrwagen.de“ im Internet getragen.

Anlagen/Bildunterschriften:

Anzeige „Mehr Wagen“ Suzuki Swift: Suzuki startet in Deutschland Anfang März 2011 eine neue 360°-Marketingkampagne mit dem Titel „Mehr Wagen“

Anzeige „Mehr Wagen“ Suzuki Alto: Der Suzuki Alto ist eines von sieben Modellen, die in der neuen Kampagne „Mehr Wagen“ präsentiert werden

Anzeige „Mehr Wagen“ Schnapp Dir die Hauptrolle: Anfang März startet Suzuki eine Social-Media-Castingshow unter dem Titel „Schnapp Dir die Hauptrolle“

Die Suzuki Motor Corporation mit Sitz im japanischen Hamamatsu ist der international führende Anbieter im Minicar-Segment und hat im Kalenderjahr 2010 als weltweit zehntgrößter Automobilhersteller 2,89 Millionen Fahrzeuge produziert (Stand: Januar 2011). Der Konzern, für den 51.503 Mitarbeiter tätig sind, vertreibt seine Produkte in 196 Ländern und Regionen. Im Geschäftsjahr 2009/2010 lag der Umsatz bei 2.469 Milliarden Yen (20,5 Milliarden Euro*). Mit einem operativen Betriebsergebnis von rund 79,37 Milliarden Yen (660 Millionen Euro*) konnte die Suzuki Motor Corporation auch im vergangenen Geschäftsjahr mit einem Plus abschließen. Die weltweiten Verkäufe umfassten unter anderem 2,35 Millionen Autos sowie 3,02 Millionen Motorräder und ATV. Suzuki unterhält 35 Hauptproduktionsstätten in 22 Ländern und Regionen.

Mit seinem „Way of Life!“ steht Suzuki weltweit für die Markenattribute Begeisterung, Bodenständigkeit, Wertigkeit, Sportlichkeit und Teamgeist. Diese Werte manifestieren sich unter anderem in innovativen, auf die Kundenbedürfnisse zugeschnittenen Produkten und überzeugenden Kernkompetenzen, unter anderem in den Bereichen Off-Road und Allrad, basierend auf einer über 100-jährigen Unternehmensgeschichte.

Die Suzuki International Europe GmbH steuert vom hessischen Bensheim aus die bundesweiten Aktivitäten der drei Geschäftsbereiche Automobile, Motorrad und Marine. Mit rund 350 Mitarbeitern erzielte die Gesellschaft im Jahr 2009/2010 einen Umsatz in Höhe von rund 661 Millionen Euro. Suzuki zählt in Deutschland, dem härtesten Pkw-Markt der Welt, zu den wachstumsstärksten Automobilanbietern. Im Jahr 2010 wurden 32.549 Fahrzeuge zugelassen.

*Wechselkurs vom 10. Mai 2010: 1 Euro = 120,23 Yen

Suzuki Alto Mehr Wagen