Als „Suzuki Swift Trendspion“ zu den MTV European Music Awards

Suzuki und das Online-Portal WUNDERWEIB.de suchen im Rahmen einer Marketing-Kooperation „Swift Trendspione“. Kreative Menschen sind gefragt, die neue Trends entdecken oder sogar selbst setzen. Aus der Community von Teilnehmern werden fünf „Swift Trendspione“ ausgewählt, die als VIP zur Verleihung der von Suzuki präsentierten MTV European Music Awards nach Madrid reisen. Die Kampagne setzt auf eine umfassende Social-Media-Vernetzung mit einer eigenen Facebook-Aktionsseite, auf der die Aktion abgebildet und verbreitet wird.

Bensheim, 03. September 2010

Ein selbst entwickelter Modestil, eine noch unbekannte Band, der aktuell angesagteste Szenetreff der Stadt, ein neuer Sport: Trends liegen praktisch auf der Straße – dort wo sich auch der neue Trendsetter Suzuki Swift zuhause fühlt. Mit der Neuauflage des dynamischen Cityflitzers setzt Suzuki erneut Trends in Sachen Fahrspaß, Alltagstauglichkeit, Verbrauch und Komfort.

Und passend dazu macht sich der Kleinwagen- und Allradspezialist auf WUNDERWEIB.de sowie der stark wachsenden Social-Network-Plattform „Facebook“ auf die Suche nach den neuesten Trends in den Bereichen „Musik“, „Style“, „Sport“, „Eco“ und „Urban“. Auf www.wunderweib.de/swifttrendspion kann sich jeder als Trendspion registrieren und die entdeckten oder selbst gesetzten Trends via Text, Fotos und Videos publizieren. Diese Publikationen können Trendspione in spe dann wiederum „weitersagen“ – und zwar an ihr eigenes Facebook-Netzwerk. Dabei kann sich soziale Vernetzung übrigens nur lohnen: Alle auf diese Weise veröffentlichten Beiträge müssen sich vom 20. bis 29. September einem Voting der Trendspion-Community stellen – und die Posts mit den meisten Stimmen kommen eine Runde weiter.

Die Verfasser der 20 besten Beiträge müssen in Runde Zwei eine weitere Aufgabe lösen: Sie sollen einen eigenen Trend-Beitrag zum neuen Suzuki Swift verfassen. „Dem Einfallsreichtum der Kandidaten sind dabei keine Grenzen gesetzt,“ sagt Susanne Franz, Acting General Manager Marketing and Communication Automobile Germany bei Suzuki. „Fotos vom neuen Swift in besonderer Umgebung, ein Video über einen Suzuki-Händlerbesuch oder die Verschönerung des eigenen Suzuki Swift – alles ist möglich. Gefragt sind Kreativität und Beobachtungsgabe.“

Arian-Elias Tawafi, Senior Key Account Manager Automotive Online & Crossmedia Bauer Media: „Wir freuen uns, die Aktion gemeinsam mit Suzuki umsetzen zu können. Die Kampagne basiert auf einer tollen Idee und präsentiert einen perfekten Mix aus klassischer Werbung, Aktivierungsmodulen auf den reichweitenstarken Portalen von Bauer Media und attraktiver Social-Media-Vernetzung.“

Anregungen können sich die Kandidaten auf der Aktionsseite selbst holen. Alle wichtigen Informationen rund um den neuen Suzuki Swift sind dort zusammengefasst. Anhand ihrer Posts wählt eine Jury – bestehend aus Mitarbeitern der WUNDERWEIB.de-Redaktion und der Suzuki International Europe GmbH – im Finale fünf Swift Trendspione aus, auf die ein ganz besonderer Einsatz wartet. Die fünf Aktionsgewinner fahren zur Verleihung der MTV European Music Awards nach Madrid. Dort werden sie nach neuesten Trends Ausschau halten und über diese auf www.wunderweib.de/swifttrendspione und der dazugehörigen Facebook-Aktionsseite berichten. Während der Tage in Madrid genießen die Gewinner absoluten VIP-Status. Sie logieren in einem exklusiven 5-Sterne Hotel und erleben die Verleihung der Music Awards als VIP-Gast.

Die Aktion wird mit Online-Promotion auf WUNDERWEIB.de, einer eigenen Facebook-Aktionsseite, den Facebook-Seiten von WUNDERWEIB.de und InTouch sowie einer klassischen Anzeigenkampagne in den Titeln „Maxi, InTouch sowie Life&Style“ ins Rollen gebracht.