Suzuki bringt die Freeski-Weltelite in Fahrt

Suzuki präsentiert sich als Partner von zwei spektakulären Freeski-Events – den „Suzuki Nine Knights“ und „Suzuki Nine Queens“. Wenn sich die Freeski-Elite der Welt trifft, stehen spektakuläre Sprünge auf der Tagesordnung – und Suzuki bringt die Ausnahmesportler dabei richtig in Fahrt.

Bensheim, 08. März 2011

Vom 21. bis 25. März treffen sich bei den „Suzuki Nine Queens“ neun Freeski-Spezialistinnen in Serfaus-Fiss-Ladis (Österreich). Vom 11. bis 16. April zeigen die Herren dann bei den „Suzuki Nine Knights“ ihr Können in Oberstdorf im Allgäu. „Wir freuen uns sehr, als Partner dieser sehr erfolgreichen Freeski-Events dabei zu sein“, sagt Susanne Franz, Acting General Manager Marketing and Communication Automobile bei Suzuki. „Die Nine Knights und Nine Queens passen perfekt zu Suzuki: Als traditionsreicher Allradhersteller sind wir bei solch kultigen Winterevents immer gern dabei – zumal unsere Allradler sich auf Schnee und Eis ebenso wohl fühlen, wie ein Weltklasse-Freeskier.“

Gemäß der Event-Namen „Neun Königinnen“ und „Neun Ritter“ werden die jeweiligen Wettkampf-Parcours als Burgen gestaltet. Für die rund 30 mal 30 Meter langen und 20 Meter hohen „Chateaus“ werden jeweils rund 60.000 Kubikmeter Schnee verbaut. 15 sogenannte Shaper bringen 15 Tage lang die Schneeberge in Form. Auf den entstandenen „Rampen“ werden die Sportler dann mit Geschwindigkeiten von bis zu 90 km/h unterwegs sein und bis zu 40 Meter weit und 12 Meter hoch springen. Zum ersten Mal sollen mit den „Tripple Flips“ spektakuläre Dreifach-Salti gezeigt werden. Diese Sprünge haben bisher nur zwei Athleten auf der Welt stehen können. Und beide werden vor Ort sein.

Die jeweiligen Teilnehmerfelder setzen sich aus den besten neun Freestyle-Talenten der Welt zusammen. Bei den „Suzuki Nine Queens“ startet mit der Schweizerin Virginie Faivre unter anderem die Halfpipe-Weltmeisterin von 2010. Und mit Anna Segal aus Australien ist die frisch gekrönte Slopestyle-Weltmeisterin mit von der Partie. Zu den neun „Rittern“ gehört unter anderem der Erfinder der „Suzuki Nine Knights“, Nico Zacek aus Deutschland.

Informationen zur Veranstaltung finden Sie auch unter www.nineknights.com

Die Suzuki Motor Corporation mit Sitz im japanischen Hamamatsu ist der international führende Anbieter im Minicar-Segment und hat im Kalenderjahr 2010 als weltweit neuntgrößter Automobilhersteller 2,89 Millionen Fahrzeuge produziert (Stand: Januar 2011). Der Konzern, für den weltweit 51.503 Mitarbeiter tätig sind, vertreibt seine Produkte in 196 Ländern und Regionen. Im Geschäftsjahr 2009/2010 lag der Umsatz bei 2.469 Milliarden Yen (20,5 Milliarden Euro*). Mit einem operativen Betriebsergebnis von rund 79,37 Milliarden Yen (660 Millionen Euro*) konnte die Suzuki Motor Corporation auch im vergangenen Geschäftsjahr mit einem Plus abschließen. Die weltweiten Verkäufe umfassten unter anderem 2,35 Millionen Autos sowie 3,02 Millionen Motorräder und ATV. Suzuki unterhält 35 Hauptproduktionsstätten in 22 Ländern und Regionen.

Mit seinem „Way of Life!“ steht Suzuki weltweit für die Markenattribute Begeisterung, Bodenständigkeit, Wertigkeit, Sportlichkeit und Teamgeist. Diese Werte manifestieren sich unter anderem in innovativen, auf die Kundenbedürfnisse zugeschnittenen Produkten und überzeugenden Kernkompetenzen, unter anderem in den Bereichen Off-Road und Allrad, basierend auf einer über 100-jährigen Unternehmensgeschichte.

Die Suzuki International Europe GmbH steuert vom hessischen Bensheim aus die bundesweiten Aktivitäten der drei Geschäftsbereiche Automobile, Motorrad und Marine. Mit 338 Mitarbeitern erzielte die Gesellschaft im Jahr 2009/2010 einen Umsatz in Höhe von rund 661 Millionen Euro. Suzuki zählt in Deutschland, dem härtesten Pkw-Markt der Welt, zu den wachstumsstärksten Automobilanbietern. Im Jahr 2010 wurden 32.549 Fahrzeuge zugelassen.

*Wechselkurs vom 10. Mai 2010: 1 Euro = 120,23 Yen

Suzuki Nine Knights 2011