Suzuki präsentiert 2. Fußballbundesliga im TV
  • Suzuki erweitert Kooperation mit den TV-Sendern SPORT1 und Sky
  • Der japanische Kleinwagen- und Allradspezialist präsentiert die SPORT1-Sendung „Hattrick – Die 2. Bundesliga“
  • Suzuki Fanbotschafter berichtet exklusiv von Zweitligaspielen auf SPORT1
  • Suzuki belegt den Konferenztrenner in der 2. Bundesliga auf Sky und übernimmt das Sponsoring der wöchentlichen Sky Bundesliga Vorschau „Mein Stadion“
Bensheim, 20. Juli 2011

Begeisterung, Sportlichkeit und Teamgeist sind die zentralen Markenattribute des Kleinwagen- und Allradspezialisten Suzuki. Mit zahlreichen Engagements im Rahmen von Sportveranstaltungen und Lifestyle-Events stellt Suzuki das seit vielen Jahren unter Beweis. Mit dem Anpfiff zur neuen Saison der 2. Fußballbundesliga in dieser Woche setzt das Unternehmen diesen Weg konsequent fort.

Suzuki setzt dabei auf eine umfangreiche Kooperation mit den TV-Sendern SPORT1 und Sky. Präsentiert wird das Suzuki-Engagement vom sportlichen Kleinwagen Swift, der seit 2010 in seiner neuesten Generation auf den Straßen unterwegs ist. Er ist sowohl in die Presenter-Spots und Trennerelemente der Live-Konferenz als auch in Gewinnspiele eingebunden.

Bereits seit der Saison 2005/2006 präsentiert Suzuki im Umfeld der 2. Bundesliga die Sendung „Hattrick – Die 2. Bundesliga“ auf SPORT1. Das Engagement umfasst nun darüber hinaus auch das Presenting der Online-Channels zur 2. Bundesliga auf SPORT1.de mit Votings, Diashows und Live-Tickern sowie die erfolgreiche SPORT1-App für das iPhone und das iPad, die bislang bereits über eine Million Downloads verzeichnet – damit zählt sie zu den erfolgreichsten Sport-Apps im deutschsprachigen Raum.

Ein neues, interaktives Konzept ist auch der „Suzuki Fanbotschafter“ – ein SPORT1-Journalist, der mit seinem Suzuki Swift zu den Montagsspielen der 2. Bundesliga fährt. Dabei geht es nicht nur um das Spiel, sondern um einen Blick hinter die Kulissen und um die Emotionen der Fans im Stadion, in der Fankneipe oder auf dem Weg zum Spiel. In einer eigenen Rubrik präsentiert er seine Erfahrungen und Erlebnisse montags im Rahmen der SPORT1-Sendung „Bundesliga Aktuell“. Um die Interaktion mit den Zuschauern auszubauen, bekommt der Suzuki Fanbotschafter eine eigene Microsite auf SPORT1.de und einen Facebook-Auftritt.

Auch in der Live-Berichterstattung der 2. Bundesliga auf Sky ist der Kleinwagen- und Allradspezialist sportlich im Profifußball aktiv: Suzuki belegt den Konferenztrenner während der Live-Konferenz auf Sky - eine individuell gestaltete Grafik, die bei ausgesuchten Stadienwechseln eingesetzt wird. Darüber hinaus begleitet Suzuki als Sponsor das Format „Mein Stadion – Die Sky Bundesliga Vorschau“ mit Ulli Potofski und Esther Sedlaczek.

„Seit mittlerweile 7 Jahren engagiert sich Suzuki im medialen Umfeld der 2. Bundesliga. So sind wir zu einem glaubwürdigen und verlässlichen Partner geworden“, so Dominik Eiland, Manager Marketing and Communication bei Suzuki. „Umso mehr freuen wir uns, dieses Engagement in der neuen Saison ausbauen zu können und mit innovativen Konzepten noch mehr auf die Interaktion mit den Zuschauern zu setzen. Die Verlängerung der Kooperation auf die Online- und Mobile-Plattformen war für uns dabei ein wichtiger Schritt.“

Die Suzuki Motor Corporation mit Sitz im japanischen Hamamatsu ist der international führende Anbieter im Minicar-Segment und hat im Kalenderjahr 2010 als weltweit neuntgrößter Automobilhersteller 2,89 Millionen Fahrzeuge produziert (Stand: Januar 2011). Der Konzern, für den weltweit 51.503 Mitarbeiter tätig sind, vertreibt seine Produkte in 196 Ländern und Regionen.

Im Geschäftsjahr 2010/11 lag der Umsatz bei 2,6 Billionen Yen (22,2 Milliarden Euro*). Mit einem Betriebsergebnis von rund 106,9 Milliarden Yen (909,3 Millionen Euro*) konnte die Suzuki Motor Corporation ihren Gewinn um 34,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr steigern. Die weltweiten Verkäufe umfassten im Geschäftsjahr 2010/11 unter anderem 2,642 Millionen Autos sowie 2,695 Millionen Motorräder und ATV. Suzuki unterhält 35 Hauptproduktionsstätten in 24 Ländern und Regionen.

Mit seinem „Way of Life!“ steht Suzuki weltweit für die Markenattribute Begeisterung, Bodenständigkeit, Wertigkeit, Sportlichkeit und Teamgeist. Diese Werte manifestieren sich unter anderem in innovativen, auf die Kundenbedürfnisse zugeschnittenen Produkten und überzeugenden Kernkompetenzen, zum Beispiel in den Bereichen Off-Road und Allrad, basierend auf einer über 100-jährigen Unternehmensgeschichte.

*Wechselkurs vom 31. Mai 2011: 1 Euro = 117,6 Yen

2011_Konferenztrenner_Swift.jpg