Erfolgreicher Start für Suzuki ins automobile Jahr 2015
  • Suzuki steigert Automobilzulassungen im Vergleich zum Vorjahresquartal um rund 43 Prozent
  • Suzuki gehört damit zu den am stärksten wachsenden Automobilmarken 2015 in Deutschland
  • Marktanteil auf 1,2 Prozent gestiegen
Bensheim, 02. April 2015

Mit 9.430 zugelassenen Autos im ersten Quartal des Kalenderjahres 2015 gehört Suzuki aktuell zu den am stärksten wachsenden Marken auf dem deutschen Automobilmarkt. Im Vergleich zum Vorjahresquartal konnte der japanische Kleinwagen- und Allradspezialist seine Zulassungen um 42,8 Prozent steigern. Der Bestseller der Suzuki Modellpalette ist weiterhin der Swift, gefolgt vom SX4 S-Cross und vom Jimny.

Im März dieses Jahres lag der deutsche Marktanteil des Herstellers bei 1,6 Prozent. Im Quartalsdurchschnitt beträgt dieser 1,2 Prozent. Dies bedeutet eine Steigerung von 0,3 Prozentpunkten gegenüber dem Jahresabschluss 2014. „Wir freuen uns sehr über diesen gelungenen Start in 2015. Die Zeichen stehen mit unseren weiteren Modelleinführungen in den nächsten Jahren weiterhin auf Erfolg“, so Thomas Wysocki, Director Sales and Marketing Automobile. „Spannend wird bereits der April mit der Markteinführung des neuen Vitara, in den wir große Erwartungen setzen.“

Fortführung der Modelloffensive

Nach dem offiziellen Startschuss zur Serienproduktion Anfang März im ungarischen Esztergom rollt der neue Suzuki Vitara am 18. April in den Handel und feiert mit dem „Vitara Festival“ seinen Verkaufsstart in Deutschland.

Im Jahr 2016 wird dann das Serienmodell des auf dem diesjährigen 85. Genfer Automobilsalon vorgestellten Concept Cars iK-2 im europäischen Markt eingeführt. Das Serienfahrzeug wird die Suzuki Modellpalette im Bereich der Kompaktfahrzeuge ergänzen.

Die Suzuki Motor Corporation mit Sitz im japanischen Hamamatsu ist der international führende Anbieter im Minicar-Segment und hat im Geschäftsjahr 2013/2014 weltweit 2,86 Millionen Fahrzeuge produziert. Der Konzern, für den weltweit 51.503 Mitarbeiter tätig sind, vertreibt seine Produkte in 196 Ländern und Regionen und ist weltweit der zehntgrößte Automobilhersteller.

Im Geschäftsjahr 2013/14 lag der Umsatz bei 2,94 Billionen Yen (20,7 Milliarden Euro*). Mit einem Betriebsergebnis von rund 187,7 Milliarden Yen (1,31 Mrd. Euro*) konnte die Suzuki Motor Corporation ihren Gewinn um 29,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr steigern. Die weltweiten Verkäufe umfassten im Geschäftsjahr 2013/14 2,71 Millionen Autos. Suzuki unterhält 35 Hauptproduktionsstätten in 24 Ländern und Regionen.

Mit seinem „Way of Life!“ steht Suzuki weltweit für die Markenattribute Begeisterung, Bodenständigkeit, Wertigkeit, Sportlichkeit und Teamgeist. Diese Werte manifestieren sich unter anderem in innovativen, auf die Kundenbedürfnisse zugeschnittenen Produkten und überzeugenden Kernkompetenzen, unter anderem in den Bereichen Offroad und Allrad, basierend auf einer über 100-jährigen Unternehmensgeschichte.

Die Suzuki International Europe GmbH steuert vom hessischen Bensheim aus die bundesweiten Aktivitäten der drei Geschäftsbereiche Automobile, Motorrad, ATV und Marine. Mit 375 Mitarbeitern erzielte die Gesellschaft im Geschäftsjahr 2013/14 einen Umsatz in Höhe von rund 635,6 Millionen Euro. Im Jahr 2014 wurden 27.835 Fahrzeuge zugelassen.

* Wechselkurs vom 31. März 2014: 1 Euro = 142,2 Yen