Suzuki bei Qualität und Zuverlässigkeit ganz vorne

• Wenigste Werkstattaufenhalte aller Marken
  • Hohe Zufriedenheit mit dem Werkstattservice
  • Spitzenplatzierungen bei Garantie, Gewährleistung und Kulanz

Über 32.600 Leser der Auto Zeitung haben jetzt den Produkten und dem Service von Suzuki beste Noten ausgestellt. Im Qualitätsreport des Fachmagazins (Ausgabe 18 vom 24.08.2005) erreichte die Marke beim Zuverlässigkeitsindex den sechsten Rang unter insgesamt 30 bewerteten Automobilherstellern. Bei wichtigen Einzelfragen stellten die Leser Suzuki sogar noch bessere Zeugnisse aus. So erreichte die japanische Marke bei der Frage „ Wie wenig mussten Sie in die Werkstatt?” den ersten Platz vor Toyota, Honda und Lexus.

Ebenso zufrieden wie mit den Produkten sind die Suzuki-Fahrer offensichtlich mit der gebotenen Servicequalität. Hier platzierte sich die Marke auf dem fünften Rang und landete in verschiedenen Einzelkriterien noch weiter vorne. Bei Freundlichkeit, Kompetenz und Beratung steht Suzuki jeweils unter den Top Five, bei den Möglichkeiten zu Probefahrten erhielten lediglich zwei Marken bessere Noten. Besonders hoch einzuschätzen ist der zweite Platz bei der Frage nach der Zufriedenheit mit dem Werkstattservice. Hier wurde Suzuki nur von der Premiummarke Lexus übertroffen. Auch mit den finanziellen Angeboten sind die Fahrer der japanischen Marke offensichtlich sehr zufrieden. „ Suzuki-Kunden gehen besonders häufig mit dem Gefühl nach Hause, günstig eingekauft zu haben” , kommentiert die „ Auto Zeitung” den ersten Platz der Marke in dieser Kategorie.

Die SUZUKI Motor Corporation (SMC) mit Sitz im japanischen Hamamatsu ist der international führende Anbieter von Kleinwagen und zwölftgrößter Automobilhersteller weltweit. Die Gesamtproduktion des in die Geschäftsbereiche Automobile, Motorräder und Marine gegliederten Konzerns belief sich im Geschäftsjahr 2004/2005 unter anderem auf 2,01 Millionen Autos und 2,97 Millionen Motorräder, die in 190 Ländern vertrieben werden. Der Umsatz lag im abgelaufenen Geschäftsjahr bei 2.365,6 Mrd. Yen (17,4 Mrd. Euro). Suzuki beschäftigt weltweit rund 39.500 Mitarbeiter und unterhält 29 Hauptproduktionsstätten in 23 Ländern.

Ihre Ansprechpartner für weitere Informationen:

Axel SeegersTanja Berwinkl
PR-ManagerProduktinformationen