Suzuki Presse
Erfolgsgeschichte setzt sich fort: Suzuki Motor Corporation verkauft weltweit das 50-millionste Automobil
  • Suzuki verkauft weltweit das 50-millionste Auto seit 1955
  • Über 28 Millionen verkaufte Einheiten auf Märkten außerhalb Japans
  • In Europa bislang 5,5 Millionen Autos verkauft
Bensheim, 19. April 2013

Die Suzuki Motor Corporation hat Ende März das 50-millionste Auto verkauft. Seit 1955 begeistert Suzuki mit seinen auf Kundenbedürfnisse zugeschnittenen und innovativen Produkten, die in den Bereichen Offroad, Allrad und Kleinwagen zu finden sind. In diesem Zeitraum spiegeln 21,95 Millionen Einheiten in Japan und 28,05 Millionen verkaufte Fahrzeuge in der Rest der Welt das Ergebnis in absoluten Zahlen wider. Relativ gesehen gliedert sich das Resultat weltweit wie folgt: Japan führt das Feld mit 44 Prozent an, gefolgt von Indien mit 23 und Europa mit 11 Prozent. Asien, China, Nordamerika sowie Zentral- und Südamerika folgen mit einem Anteil von 8, 6, 3 und 2 Prozent. Ozeanien, Mittlerer Osten und Afrika kommen zusammen auf einen Anteil von 3 Prozent.

Im wichtigen Heimatmarkt Japan stieg der Verkauf von Klein- und Kompaktwagen im Kalenderjahr 2012 um 21,7 Prozent. Bereits im September 2012 erreichte die Suzuki Motor Corporation auf dem japanischen Inlandsmarkt die Marke von 20 Millionen verkauften Einheiten. Auch der indische Klein- und Kleinstwagenspezialist Maruti Suzuki India Limited (MSIL) führt die Erfolgsgeschichte von Suzuki fort: Mit 1.063.599 Neuzulassungen im Jahr 2012 bleibt Maruti Suzuki unangefochtener Marktführer auf dem wichtigsten Automobilmarkt der Welt. Besonders erfolgreich ist der auch in Deutschland erhältliche Alto. Er ist seit acht Jahren der meistverkaufte Kleinstwagen in Indien. Weiteres Flaggschiff ist der Swift, der im Jahr 2012 bereits zum zweiten Mal die Auszeichnung „Indian Car of the Year“ erhalten hat.

Mittlerweile werden Suzuki Modelle in 179 Ländern vertrieben. Wie der Vertrieb ist auch die Produktion global: Aktuell hat Suzuki 12 Automobil-Produktionsstätten in 11 Ländern, darunter Ungarn, Indien und Indonesien.

Der deutsche Markt
Mit dem LJ80 startete Suzuki im Jahr 1980 den Vertrieb in Deutschland. Hier besticht der japanische Kleinwagen- und Allradspezialist mit einer siebenköpfigen Produktpalette: Alto, Splash, Swift, SX4, Kizashi, Jimny und Grand Vitara. Mit dem neuen SX4, der auf der IAA Deutschlandpremiere feiert, wird die Produktfamilie in Deutschland erweitert. Er steht für den Beginn einer Produktoffensive in Europa und gilt somit als klares Bekenntnis der Marke zum europäischen Markt. „Mittelfristig wollen wir in Europa 300.000 Fahrzeuge verkaufen. Nach dem neuen SX4 folgt 2014 ein neues A-Segment, 2015 ein neuer SUV“, so Takanori Suzuki, Chairman of Suzuki International Europe GmbH.

Positiver Trend – weltweiter Automobilabsatz steigt kontinuierlich an

  • 10 Millionen verkaufte Einheiten im Juni 1989
  • 20 Millionen verkaufte Einheiten im Juni 1998
  • 30 Millionen verkaufte Einheiten im Oktober 2004
  • 40 Millionen verkaufte Einheiten im Juni 2009
  • 50 Millionen verkaufte Einheiten im März 201     

 

Über Suzuki
Die Suzuki Motor Corporation mit Sitz im japanischen Hamamatsu ist der international führende Anbieter im Minicar-Segment und hat im Geschäftsjahr 2011/2012 weltweit 2,80 Millionen Fahrzeuge produziert. Der Konzern, für den weltweit 51.503 Mitarbeiter tätig sind, vertreibt seine Produkte in 196 Ländern und Regionen.

Im Geschäftsjahr 2011/12 lag der Umsatz bei 2,5 Billionen Yen (22,6 Milliarden Euro*). Mit einem Betriebsergebnis von rund 119,3 Milliarden Yen (1,1 Mrd. Euro*) konnte die Suzuki Motor Corporation ihren Gewinn um 11,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr steigern. Die weltweiten Verkäufe umfassten im Geschäftsjahr 2011/12 2,56 Millionen Autos. Suzuki unterhält 35 Hauptproduktionsstätten in 24 Ländern und Regionen.

Mit seinem „Way of Life!“ steht Suzuki weltweit für die Markenattribute Begeisterung, Bodenständigkeit, Wertigkeit, Sportlichkeit und Teamgeist. Diese Werte manifestieren sich unter anderem in innovativen, auf die Kundenbedürfnisse zugeschnittenen Produkten und überzeugenden Kernkompetenzen, unter anderem in den Bereichen Offroad und Allrad, basierend auf einer über 100-jährigen Unternehmensgeschichte.

Die Suzuki International Europe GmbH steuert vom hessischen Bensheim aus die bundesweiten Aktivitäten der drei Geschäftsbereiche Automobile, Motorrad und Marine. Mit 350 Mitarbeitern erzielte die Gesellschaft im Geschäftsjahr 2011/12 einen Umsatz in Höhe von rund 670,3 Millionen Euro. Suzuki überzeugt in Deutschland, dem härtesten Pkw-Markt der Welt, seit Jahren mit kontinuierlichem Wachstum. Im Jahr 2012 wurden 30.843 Fahrzeuge zugelassen.

* Wechselkurs vom 30. März 2012: 1 Euro = 110,5 Yen

 

Suzuki_Logo_Basic.jpg
19. April 2013
High (Bild, 98,04 KB)
Medium (Bild, 95,07 KB)
Low (Bild, 21,54 KB)