Herausforderndes Jahr 2011 gemeistert: Suzuki schließt Fiskaljahr mit stabilen Absatzzahlen
  • Weltweiter Absatz liegt bei rund 2,56 Millionen Einheiten
  • Verkäufe von Suzuki Automobilen in Japan steigen das zweite Geschäftsjahr in Folge
  • Produktionszahlen für das abgelaufene Fiskaljahr belaufen sich auf rund 2,80 Millionen Einheiten
Hamamatsu / Bensheim, 26. April 2012

Rund 2,56 Millionen Autos hat der japanische Kleinwagen- und Allradspezialist Suzuki weltweit im Geschäftsjahr 2011/12 (1. April 2011 bis 31. März 2012) verkauft. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum wurde somit bei den Automobilverkäufen ein leichter Rückgang des weltweiten Absatzes um 3,1 Prozent verzeichnet. Die Produktionszahlen für das abgelaufene Fiskaljahr belaufen sich auf rund 2,80 Millionen Einheiten (-2,6 Prozent). Trotz der angespannten Weltwirtschaftslage im vergangenen Geschäftsjahr, dem Erdbeben in Japan sowie der Flutkatastrophe in Thailand gelang es Suzuki die weltweiten Autoverkäufe stabil zu halten.

Klein- und Kompaktfahrzeuge sind die Absatzschlager in Japan
Im wichtigen Heimatmarkt Japan wurden im Geschäftsjahr 2011/12 596.049 Autos verkauft (+1,3 Prozent). Insbesondere aufgrund der großen Beliebtheit des neuen Kleinwagens Solio konnte Suzuki im Klein- und Kompaktwagensegment den Absatz um 18,7 Prozent steigern. Bei den Kleinstwagen verzeichnete der Automobilhersteller in Japan ein leichtes Minus von 1,0 Prozent – vor allem bedingt durch die Naturkatastrophe im März 2011 und ihre Folgen.

„Wir freuen uns und sind stolz darauf, trotz schwieriger Weltwirtschaftslage im vergangenen Geschäftsjahr ein solides Ergebnis erzielt zu haben. Vor dem Hintergrund der europäischen Finanzkrise und der Naturkatastrophen in Japan und Thailand haben wir die weltweiten Autoverkäufe stabil halten können. Das lässt uns zuversichtlich die Herausforderungen angehen, vor denen wir stehen“, sagt Minoru Amano, President Suzuki International Europe GmbH in Bensheim.

Produktionszahlen (1. April 2011 bis 31. März 2012)

Japan 1.020.456 Einheiten +2,6 % zum Vorjahreszeitraum
Ausland 1.781.936 Einheiten –5,4 % zum Vorjahreszeitraum
Gesamt 2.802.392 Einheiten –2,6 % zum Vorjahreszeitraum

Verkaufszahlen (1. April 2011 bis 31. März 2012)

Japan 596,049 Einheiten +1,3 % zum Vorjahreszeitraum
Ausland 1.964.001 Einheiten –4,4 % zum Vorjahreszeitraum
Gesamt 2.560.050 Einheiten –3,1 % zum Vorjahreszeitraum

Verkaufszahlen Japan (1. April 2011 bis 31. März 2012)

Kleinstwagen 515.759 Einheiten –1,0 % zum Vorjahreszeitraum
Klein- und Kompaktwagen 80.290 Einheiten +18,7 % zum Vorjahreszeitraum
Gesamt 596,049 Einheiten +1,3 % zum Vorjahreszeitraum

Die Suzuki Motor Corporation mit Sitz im japanischen Hamamatsu ist der international führende Anbieter im Minicar-Segment und hat im Kalenderjahr 2011 weltweit 2,73 Millionen Fahrzeuge produziert (Stand: Januar 2012). Der Konzern, für den weltweit 51.503 Mitarbeiter tätig sind, vertreibt seine Produkte in 196 Ländern und Regionen.

Im Geschäftsjahr 2010/11 lag der Umsatz bei 2,6 Billionen Yen (22,2 Milliarden Euro*). Mit einem Betriebsergebnis von rund 106,9 Milliarden Yen (909,3 Millionen Euro*) konnte die Suzuki Motor Corporation ihren Gewinn um 34,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr steigern.

Die weltweiten Verkäufe umfassten im Geschäftsjahr 2010/2011 unter anderem 2,642 Millionen Autos sowie 2,695 Millionen Motorräder und ATV. Suzuki unterhält 35 Hauptproduktionsstätten in 24 Ländern und Regionen. Mit seinem „Way of Life!“ steht Suzuki weltweit für die Markenattribute Begeisterung, Bodenständigkeit, Wertigkeit, Sportlichkeit und Teamgeist. Diese Werte manifestieren sich unter anderem in innovativen, auf die Kundenbedürfnisse zugeschnittenen Produkten und überzeugenden Kernkompetenzen, unter anderem in den Bereichen Offroad und Allrad, basierend auf einer über 100-jährigen Unternehmensgeschichte.

Die Suzuki International Europe GmbH steuert vom hessischen Bensheim aus die bundesweiten Aktivitäten der drei Geschäftsbereiche Automobile, Motorrad und Marine. Mit 342 Mitarbeitern erzielte die Gesellschaft im Geschäftsjahr 2010/11 einen Umsatz in Höhe von rund 672,8 Millionen Euro. Suzuki überzeugt in Deutschland, dem härtesten Pkw-Markt der Welt, seit Jahren mit kontinuierlichem Wachstum. Im Jahr 2011 wurden 34.418 Fahrzeuge zugelassen.

* Wechselkurs vom 31. Mai 2011: 1 Euro = 117,6 Yen

Suzuki Logo