Suzuki Presse
SUZUKI Motor Corporation schließt Geschäftsjahr mit Rekordergebnis ab

Weltweit mehr verkaufte Automobile und Motorräder als je zuvor

Hamamatsu/Bensheim, 12. Mai 2005

Mit einem Rekordergebnis hat die SUZUKI Motor Corporation das
abgelaufene Geschäftsjahr 2004/05 abgeschlossen (1.4.2004 bis 31.3.2005).
So stieg der Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 7,6 Prozent auf 2.365,6 Mrd. Yen
(17,4 Mrd. Euro), das Betriebsergebnis lag bei 109,5 Mrd. Yen (805 Mio. Euro, + 15
Prozent), der Nettogewinn bei 60,5 Mrd. Yen (444,9 Mio. Euro, + 38 Prozent).
Weltweit verkaufte Suzuki 1,89 Mio. Automobile (+ 9 Prozent) und 2,92 Mio.
Motorräder (+ 27,9 Prozent) - mehr Fahrzeuge als je zuvor.

Das internationale Geschäft gewinnt für Suzuki zunehmend an
Bedeutung. Die außerhalb Japans erzielten Einkünfte lagen mit 1.472,5 Mrd. Yen
(10,8 Mrd. Euro) um 6,9 Prozent über dem Vorjahresergebnis. Europa bleibt mit
240.000 verkauften Autos und 160.000 verkauften Motorrädern der
zweitwichtigste Markt hinter Asien. Der hier erzielte Umsatz stieg um 10,3
Prozent auf 414,3 Mrd. Yen (3,05 Mrd. Euro). Auch bei den Investitionen in Höhe
von insgesamt 163,3 Mrd. Yen (1,2 Mrd. Euro, + 42 Prozent) schlug insbesondere
der Ausbau der neuen Swift-Produktionsstätte in Ungarn zu
Buche

Mit optimistischen Plänen geht der Konzern ins nächste Fiskaljahr:
Die Automobilverkäufe sollen um 15,8 Prozent auf 2,19 Mio. steigen, die der
Motorräder gar um 25,5 Prozent auf 3,67 Mio. Stück. Dabei helfen soll die jüngst
mit der Einführung des neuen Suzuki Swift begonnene Modelloffensive, die nicht
zuletzt durch ein europäisches Design neue Zielgruppen begeistern
soll.

Blick auf 2010

Bis zum Fiskaljahr 2009/10 will die SUZUKI Motor Corporation den
Umsatz auf mehr als 3.000 Mrd. Yen (über 22 Mrd. Euro) steigern. Dann sollen
weltweit mehr als 4,44 Mio. Motorräder und über 2,6 Millionen Autos verkauft
werden. In Europa soll der Fahrzeugabsatz in fünf Jahren bei 240.000
Motorrädern und 350.000 Automobilen liegen.

Suzuki in Deutschland

Auch das Deutschlandgeschäft von Suzuki hat nach der Umwandlung vom
reinen Importeur zur 100-prozentigen Tochter der SUZUKI Motor Corporation,
dem Umzug der Deutschlandzentrale vom bayrischen Oberschleißheim ins
hessische Bensheim sowie dem Ausbau des Händlernetzes Fahrt aufgenommen. Bis
2007 soll der Marktanteil mit 50.000 verkauften Automobilen von derzeit 0,8 auf
1,4 Prozent wachsen. Bei den Motorrädern will Suzuki wieder die
Nummer-Eins-Position in Deutschland übernehmen und bis 2007 über 30.000
Fahrzeuge verkaufen.

Wechselkurs: 1 Euro = 136 Yen

Daten und Fakten im Überblick

Jahr2004/20052009/2010 (Plan)
Umsatz (in Mrd.)2.365,6 Yen (17,4 Euro)mehr als 3.000 Yen (mehr als 22,05 Euro)
Verkaufte Pkw ges.1.890.0002.600.000
…in Japan670.000700.000
…in Europa240.000350.000
…in Nordamerika80.000250.000
…in Asien830.0001.230.000
…in anderen Märkten70.00070.000
Verkaufte Motorräder ges.2.924.0004.440.000
…in Japan130.000140.000
…in Europa160.000240.000
…in Nordamerika220.000290.000
…in Asien2.260.0003.480.000
…in anderen Märkten150.000250.000
Wechselkurs: 1 Euro = 136 Yen

In Deutschland ist das Unternehmen durch die SUZUKI International
Europe GmbH präsent, die seit 2003 vom hessischen Bensheim aus die bundesweiten
Aktivitäten der drei Geschäftsbereiche koordiniert. Mit 291 Mitarbeitern
erzielte die Gesellschaft im vergangenen Jahr einen Umsatz in Höhe von 512 Mio.
Euro.