Suzuki Motor Corporation: Solide Geschäftsentwicklung trotz weltweit angespannter Marktlage
  • Der Nettogewinn beträgt 32,0 Mrd. Yen – ein Anstieg um 5,3 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum
  • Die Motorradsparte und der Marinesektor konnten aufgrund starker Nachfrage in Asien und Nordamerika merklich zulegen
  • Für das weitere Geschäftsjahr 2011/12 hält der Konzern an den bisherigen Umsatzprognosen fest
Hamamatsu/Bensheim, 09. November 2011

Am 7. November 2011 gab die Suzuki Motor Corporation (SMC) das Umsatzergebnis für die ersten beiden Quartale des Fiskaljahres 2011/12 (1. April bis 30. September 2011) bekannt. Die Geschäftsentwicklung des Konzerns wurde in diesen sechs Monaten stark von den Folgen des katastrophalen Erdbebens in Japan beeinflusst. Ferner trübten die kontinuierliche Aufwertung des Yen sowie der sinkende Absatz in Indien die weltweite Marktlage ein. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sank der Konzernumsatz um 7,0 Prozent auf 1.226,2 Mrd. Yen – umgerechnet etwa 11,9 Mrd. Euro*. Der operative Gewinn ging um 5,9 Prozent zurück und beläuft sich auf 64,7 Mrd. Yen (627,3 Mio. Euro*). Das Betriebsergebnis sank im Vergleich zum Vorjahresniveau um 9,8 Prozent auf 67,6 Mrd. Yen (655,3 Mio. Euro). Insgesamt sind die Ergebnisse damit besser ausgefallen, als die Prognosen erwarten ließen. Insbesondere durch die Steigerung der Produktion und den Ausbau der Vertriebsaktivitäten im japanischen Heimatmarkt ist es der Suzuki Motor Corporation gelungen, die Verluste massiv einzugrenzen. Auch der Nettogewinn übertraf die Erwartungen: Er erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 5,3 Prozent auf 32,0 Mrd. Yen (310,2 Mio. Euro*) und liegt damit 6,7 Prozent über der Prognose.

Automobilsektor leidet unter weltweit angespannter Marktlage

In der Automobilsparte konnte die Suzuki Motor Corporation ihre Erträge vor allem in Indonesien, Thailand und Pakistan deutlich steigern. Aufgrund des schwierigen wirtschaftlichen Umfelds, bedingt durch einen ungünstigen Wechselkurs sowie die Auswirkungen des Erdbebens in Japan, verringerte sich der weltweite Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum insgesamt allerdings um 8,7 Prozent auf 1.062,0 Mrd. Yen (ca. 10,3 Mrd. Euro*).

Motorradsparte mit positiven Ergebnissen

In der Motorradsparte konnte ein Umsatz in Höhe von 137,7 Mrd. Yen (etwa 1,3 Mrd. Euro*) erzielt werden. Das bedeutet eine Steigerung von 4,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Verantwortlich für diese positive Entwicklung sind vor allem die guten Resultate in Nordamerika und Asien sowie eine Reduzierung der Fixkosten. Der operative Gewinn lag bei 0,7 Mrd. Yen (6,89 Mio. Euro*). Im Vorjahr 2010/11 wurde im gleichen Zeitraum ein Verlust von 4,1 Mrd. Yen (39,7 Mio. Euro*) verzeichnet. Im ersten Halbjahr 2011/12 konnte somit eine deutliche Trendwende eingeleitet werden, die sich auch darin widerspiegelt, dass die Motorradsparte im zweiten Quartal (Juli bis September 2011) wieder schwarze Zahlen schreibt.

Marinesparte legt deutlich zu

Ein deutliches Umsatzplus kann die Marinesparte der Suzuki Motor Corporation verbuchen. Dank wachsender Nachfrage in Japan, Europa, Nordamerika und Asien stiegen die Erlöse um 9,4 Prozent auf 26,5 Mrd. Yen (ca. 257,0 Mio. Euro*). Das Betriebsergebnis konnte um 1,8 Prozent auf 3,7 Mrd. Yen (ca. 35,9 Mio. Euro*) verbessert werden.

Ausblick

Da die bisherige Geschäftsentwicklung die Gewinnprognosen deutlich übertroffen hat, passt die Suzuki Motor Corporation die Wechselkurserwartung für die zweite Hälfte des Geschäftsjahres 2011/12 auf 75 Yen/US-Dollar (vorherige Prognose:  80 Yen/US-Dollar) und 105 Yen/Euro (vorherige Prognose: 110 Yen/Euro) an. Der Konzern hat sich allerdings dafür entschieden, die Ertragsprognosen für das Gesamtgeschäftsjahr 2011/12 nicht anzuheben, da insbesondere die Auswirkungen der Flutkatastrophe in Thailand auf die Betriebsergebnisse derzeit noch nicht abschätzbar sind.

Überblick über die ersten sechs Monate des Fiskaljahres 2011/12

SMC Umsatz                         1.226,2 Mrd. Yen –7,0 % zum Vorjahreszeitraum
SMC operatives Ergebnis 64,7 Mrd. Yen –5,9 % zum Vorjahreszeitraum
SMC Betriebsergebnis 67,6 Mrd. Yen –9,8 % zum Vorjahreszeitraum
SMC Nettogewinn 32,0 Mrd. Yen +5,3 % zum Vorjahreszeitraum
SMC Automobilumsatz 1.062,0 Mrd. Yen –8,7 % zum Vorjahreszeitraum
SMC Motorradumsatz 137,7 Mrd. Yen               +4,9 % zum Vorjahreszeitraum
SMC Absatz Automobile 1,162 Mio. Fahrzeuge –8,6 % zum Vorjahreszeitraum
SMC Absatz Motorrad 739.000 Motorräder +10,8 % zum Vorjahreszeitraum

* Wechselkurs vom 30. September 2011: 1 Euro = 103,1 Yen

Die Suzuki Motor Corporation mit Sitz im japanischen Hamamatsu ist der international führende Anbieter im Minicar-Segment und hat im Kalenderjahr 2010 als weltweit neuntgrößter Automobilhersteller 2,89 Millionen Fahrzeuge produziert (Stand: Januar 2011). Der Konzern, für den weltweit 51.503 Mitarbeiter tätig sind, vertreibt seine Produkte in 196 Ländern und Regionen.

Im Geschäftsjahr 2010/11 lag der Umsatz bei 2,6 Billionen Yen (22,2 Milliarden Euro*). Mit einem Betriebsergebnis von rund 106,9 Milliarden Yen (909,3 Millionen Euro*) konnte die Suzuki Motor Corporation ihren Gewinn um 34,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr steigern. Die weltweiten Verkäufe umfassten im Geschäftsjahr 2010/11 unter anderem 2,642 Millionen Autos sowie 2,695 Millionen Motorräder und ATV. Suzuki unterhält 35 Hauptproduktionsstätten in 24 Ländern und Regionen.

Mit seinem „Way of Life!“ steht Suzuki weltweit für die Markenattribute Begeisterung, Bodenständigkeit, Wertigkeit, Sportlichkeit und Teamgeist. Diese Werte manifestieren sich unter anderem in innovativen, auf die Kundenbedürfnisse zugeschnittenen Produkten und überzeugenden Kernkompetenzen, unter anderem in den Bereichen Off-Road und Allrad, basierend auf einer über 100-jährigen Unternehmensgeschichte.

Die Suzuki International Europe GmbH steuert vom hessischen Bensheim aus die bundesweiten Aktivitäten der drei Geschäftsbereiche Automobile, Motorrad und Marine. Mit 338 Mitarbeitern erzielte die Gesellschaft im Jahr 2010/2011 einen Umsatz in Höhe von rund 672,8 Millionen Euro. Suzuki überzeugt in Deutschland, dem härtesten Pkw-Markt der Welt, seit Jahren mit kontinuierlichem Wachstum. Im Jahr 2010 wurden 32.549 Fahrzeuge zugelassen.

* Wechselkurs vom 31. Mai 2011: 1 Euro = 117,6 Yen