Suzuki Motor Corporation gibt Finanzergebnisse für das dritte Quartal im Geschäftsjahr 2013 (April 2013–Dezember 2013) bekannt
  • Konzernnettoumsatz des dritten Quartals steigt im Vorjahresvergleich um 13,9 %
  • Bislang höchstes Ergebnis
  • Positive Korrektur der Jahresprognose für das Konzernbetriebsergebnis
Hamamatsu/Bensheim, 13. Februar 2014

Der Konzernnettoumsatz des dritten Quartals im Fiskaljahr 2013/2014 (April 2013 bis Dezember 2013) stieg aufgrund des Wachstums in Japan, Asien und Europa im Vergleich zu der entsprechenden Periode des vorherigen Geschäftsjahres um ¥ 252,9 Milliarden – umgerechnet rund 1,74 Mrd. Euro* (+13,9 Prozent) auf ¥ 2.075,7 (14,3 Mrd. Euro*). Der Inlandsnettoumsatz auf dem japanischem Markt erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahr um 3,8 Prozent auf auf ¥ 777,9 Milliarden (5,37 Mrd. Euro), wobei der Rückgang des OEM-Umsatzes durch den steigenden Absatz von Fahrzeugen der Marke Suzuki ausgeglichen werden konnte. Der Auslandsnettoumsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um ¥ 224,7 Milliarden – umgerechnet rund 1,55 Mrd. Euro* (20,9 Prozent) auf ¥ 1.297,8 Milliarden (8,96 Mrd. Euro*).

Was das Konzernergebnis im Vergleich zum Vorjahr betrifft, stieg das operative Ergebnis um ¥ 41,8 Milliarden (288,8 Mio. Euro*) auf ¥ 134,7 Milliarden, was einen Anstieg von 45,1 Prozent und umgerechnet 930 Mio. Euro* bedeutet. Der ordentliche Ertrag stieg um ¥ 38,2 Milliarden – umgerechnet rund 263 Mio. Euro* – auf ¥ 139,5 Milliarden (964,1 Mio. Euro*) im Vergleich zum Vorjahr. Der Nettogewinn stieg um ¥ 34,1 Milliarden (235,6 Mio. Euro*) auf ¥ 82,5 Milliarden (570,1 Mio. Euro*). Der Konzern konnte sein operatives Gesamt​ergebnis durch die Ertragssteigerung in Asien und die Erhöhung der Exportgewinne aus Japan infolge des günstigen Wechselkurses verbessern. Sowohl das operative und das ordentliche Betriebsergebnis als auch das Nettoergebnis erreichten im dritten Quartal Höchststände.

Automobilsektor: Höchster je in einem dritten Quartal erzielter Betriebsgewinn
Im Automobilgeschäft des japanischen Inlandsmarktes wurde der Absatz durch die Stärkung der Produktpalette gesteigert. Durch die Steigerung des Inlandsumsatzes konnte der Rückgang des OEM-Umsatzes wettgemacht werden. Mit Blick auf die Auslandsmärkte gelang es, den Umsatz zu steigern und die Produkte zu stärken. Dies wurde unter anderem durch die Einführung des neuen SX4 S-Cross in Europa und des treibstoffeffizienten WagonR in Indonesien, der den „Low Cost Green Car (LCGC)“-Richtlinien der indonesischen Regierung entspricht, erreicht. Diesbezüglich hat sich der Nettoumsatz des Automobilgeschäfts um ¥ 219,7 Milliarden – umgerechnet rund 1,51 Mrd. Euro* – (13,5 Prozent) auf ¥ 1.846,2 Milliarden (12,7 Mrd. Euro*) im Vergleich zum Vorjahr gesteigert. Das betriebliche Ergebnis stieg im Vergleich zum Vorjahr um 35,4 Prozent (¥ 35,1 Milliarden bzw. 242,5 Mio. Euro*) auf ¥ 133,9 Milliarden (925,3 Mio. Euro*), was den höchsten je in einem dritten Quartal erzielten betrieblichen Umsatz ausmacht.

Motorradgeschäft steigert Nettoumsatz
Im Motorradgeschäft stieg der Nettoumsatz im Vergleich zum Vorjahr um ¥ 29,1 Milliarden (201,5 Mio. Euro*) auf ¥ 192,4 Milliarden (1,32 Mrd. Euro*), hauptsächlich aufgrund des günstigen Wechselkurses. Der Betriebsverlust von ¥ 10,0 Milliarden (69,1 Mio. Euro*) im dritten Quartal des vorherigen Fiskaljahres (April 2012 bis Dezember 2012) verringerte sich auf einen Betriebsverlust von ¥ 4,6 Milliarden (31,7 Mio. Euro*).

Marinesparte steigert operatives Betriebsergebnis um 33,4 %
Im Segment Marine- und Energieprodukte stieg der Nettoumsatz im Vergleich zum Vorjahr um ¥ 4,1 Milliarden – umgerechnet rund 28,3 Mio. Euro* – (12,5 Prozent) auf ¥ 37,1 Milliarden (257,7 Mio. Euro*). Der betriebliche Ertrag verbesserte sich im Vergleich zum Vorjahr um ¥ 1,3 Milliarden (8,9 Mio. Euro*) auf ¥ 5,4 Milliarden (37,3 Mio Euro*), was einen Anstieg von 33,4 Prozent bedeutet. Gliedert man die Betriebsergebnisse nach geografischen Gebieten, erzielte Japan den höchsten je im dritten Quartal verzeichneten betrieblichen Ertrag.

* Wechselkurs am 31. Dezember 2013: 144,7 Yen = 1 Euro.

Prognosen für die konsolidierten Betriebsergebnisse – Gesamtjahr
Was die konsolidierten Betriebsergebnisse betrifft, hat die Suzuki Motor Corporation die Prognosen aufgrund der Überprüfung von Daten wie Umtauschkursen und Vertriebs​einheiten überarbeitet. Der Konzern wird geschlossen agieren und die Geschäftsaktivitäten ausweiten, um in jedem Segment mehr als die vorhergesagten Konzernergebnisse zu erreichen.

Nettoumsatz: ¥ 2.850,0 Mrd.
(plus 10,5 % ggü. Vorjahr, plus ¥ 50,0 Mrd. ggü. bisheriger Prognose)

Operatives Ergebnis: ¥ 180,0 Mrd.
(plus 24,5 % ggü. Vorjahr, plus ¥ 10,0 Mrd. ggü. bisheriger Prognose)

Ordentlicher Ertrag: ¥ 190,0 Mrd.
(plus 22,1 % ggü. Vorjahr, plus ¥ 10,0 Mrd. ggü. bisheriger Prognose)

Nettogewinn: ¥ 105,0 Mrd.
(plus 30,6 % ggü. Vorjahr, plus ¥ 5,0 Mrd. ggü. bisheriger Prognose)

Wechselkurs: 100 ¥/US$, 133 ¥/Euro, 1,66 ¥/Indische Rupie, 0,92 ¥/100 Indonesische Rupie, 3,15 ¥/Thailändischer Baht

Die Suzuki Motor Corporation mit Sitz im japanischen Hamamatsu ist der international führende Anbieter im Minicar-Segment und hat im Geschäftsjahr 2012/2013 weltweit 2,88 Millionen Fahrzeuge produziert. Der Konzern, für den weltweit 51.503 Mitarbeiter tätig sind, vertreibt seine Produkte in 196 Ländern und Regionen.

Im Geschäftsjahr 2012/13 lag der Umsatz bei 2,58 Billionen Yen (21,3 Milliarden Euro*). Mit einem Betriebsergebnis von rund 144,6 Milliarden Yen (1,2 Mrd. Euro*) konnte die Suzuki Motor Corporation ihren Gewinn um 21,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr steigern. Die weltweiten Verkäufe umfassten im Geschäftsjahr 2012/13 2,66 Millionen Autos. Suzuki unterhält 35 Hauptproduktionsstätten in 24 Ländern und Regionen.

Mit seinem „Way of Life!“ steht Suzuki weltweit für die Markenattribute Begeisterung, Bodenständigkeit, Wertigkeit, Sportlichkeit und Teamgeist. Diese Werte manifestieren sich unter anderem in innovativen, auf die Kundenbedürfnisse zugeschnittenen Produkten und überzeugenden Kernkompetenzen, unter anderem in den Bereichen Offroad und Allrad, basierend auf einer über 100-jährigen Unternehmensgeschichte.

Die Suzuki International Europe GmbH steuert vom hessischen Bensheim aus die bundesweiten Aktivitäten der drei Geschäftsbereiche Automobile, Motorrad und Marine. Mit 350 Mitarbeitern erzielte die Gesellschaft im Geschäftsjahr 2012/13 einen Umsatz in Höhe von rund 552,3 Millionen Euro. Im Jahr 2013 wurden 26.863 Fahrzeuge zugelassen.

* Wechselkurs vom 31. März 2013: 1 Euro = 120,8 Yen