Suzuki Presse
Suzuki auf der 43. Tokyo Motor Show
  • Suzuki auf der 43. Tokyo Motor Show vom 22. November bis 1. Dezember 2013
  • Suzuki präsentiert zahlreiche neue Konzeptfahrzeuge
  • Messestand steht unter dem Motto: „Let’s Create a Brand New Story“
Hamamatsu/Bensheim, 30. Oktober 2013

Die Suzuki Motor Corporation präsentiert auf der 43. Tokyo Motor Show, die vom 22. November bis 1. Dezember 2013 im Tokyo Big Sight für das Publikum geöffnet ist, zahlreiche neue Exponate und seine aktuelle Modellpalette.

Suzukis Messestand auf der Tokyo Motor Show steht unter dem Motto: „Let’s Create a Brand New Story“. Das tägliche Leben eines jeden Kunden ist eine Geschichte für sich. Suzuki möchte diesen Geschichten das gewisse Etwas hinzufügen und Begeisterung und Leidenschaft im täglichen Leben wecken. Neue Exponate und attraktive Produkte aus dem Hause Suzuki sollen dabei helfen und gleichzeitig neue und individuelle Geschichten schreiben.

Auf Basis des Slogans „Kleine Autos für eine große Zukunft“ zeigt die Suzuki Motor Corporation folgende neue Exponate:

Concept Crosshiker
Der Crosshiker ist ein kompaktes Crossover-Fahrzeug, das ein neues, individuelles Styling mit konsequenter Gewichtsreduktion und einer hocheffizienten Kraftübertragung vereint. Der Crosshiker verfügt über dieselbe zukunftsweisende Leichtbauweise, die schon beim Kleinstwagen-Concept-Car G70 zur Anwendung kam, er hat die Größe eines Kleinwagens und wiegt mit 810 kg nur so wenig wie ein Kleinstwagen. Mit seinem neu entwickelten 1-Liter-Motor mit drei Zylindern bietet er einen guten Kompromiss zwischen Motorleistung und umweltschonenden Verbrauchseigenschaften. Ein Auto, das auf Erwachsene zugeschnitten ist, die im Geist jung geblieben sind.

Concept X-Lander
Das neue Concept-Car ist ein echter Allradler mit unverwechselbarer Persönlichkeit. Der X-Lander verfügt über ein Hybridsystem mit einem hocheffizienten 1,3-Liter-Bezinmotor. Das System ist mit einem automatisierten Schaltgetriebe (AMT) verbunden, das gleichzeitig an das Allradsystem gekoppelt ist. So verfolgt Suzuki das Ziel, umweltfreundliche Mobilität mit ausgezeichneter Laufleistung zu kombinieren. Mit vielen spielerischen Elementen zeigt das Fahrzeug eine Mischung aus purer Offroad-Leistung und mechanischer Präzision.

Concept Hustler
Diese Studie zeigt einen völlig neuen Kleinstwagen. Einen Crossover, der zum aktiven Lifestyle der Kunden und deren aktivem Lebensstil, der sich durch die Liebe zum Sport und zur Natur auszeichnet, passt. Das ebenso stilvolle wie praktische Design mit viel SUV-Charakter verbindet ein für Ausflüge ins Gelände geschaffenes Exterieur mit einem geräumigen, komfortablen und alltagstauglichen Innenraum.

Concept Hustler Coupé
Auf Basis des Concept Hustler zeigt diese Studie einen neuen Kleinstwagen-Typ mit Coupé-Silhouette.

Concept iV-4
Die bereits auf der IAA vorgestellte Studie steht unter dem Motto „Grab your field“, wobei in den iV-4 die DNA der Suzuki SUVs einfließt. Er besticht durch sein kraftvolles Exterieurdesign, das auf Suzukis Kompakt-SUV-Tradition verweist. Gleichzeitig ist er genauso bodenständig und robust, wie man es von einem SUV erwartet. Durch Individualisierungsmöglichkeiten am Fahrzeug kann der Kunde ein Auto schaffen, das genau auf ihn und seinen Lebensstil abgestimmt ist. Das „i“ steht für „Individualität“, das „V“ für „Fahrzeug“ (vehicle) und die „4“ für den Allradantrieb.

Serienmodelle
Zu den neuen Concept-Cars zeigt Suzuki zudem seine aktuelle japanische Modellpalette: Solio, Swift, Swift Sport, Wagon R, Wagon R Stingray, MR Wagon Wit, Spacia, Spacia Custom, Alto Eco, Alto Lapin Chocolat, Jimny, Carry und den für einen Rollstuhl optimierten Spacia.

Über Suzuki
Die Suzuki Motor Corporation mit Sitz im japanischen Hamamatsu ist der international führende Anbieter im Minicar-Segment und hat im Geschäftsjahr 2012/2013 weltweit 2,88 Millionen Fahrzeuge produziert. Der Konzern, für den weltweit 51.503 Mitarbeiter tätig sind, vertreibt seine Produkte in 196 Ländern und Regionen.

Im Geschäftsjahr 2012/13 lag der Umsatz bei 2,58 Billionen Yen (21,3 Milliarden Euro*). Mit einem Betriebsergebnis von rund 144,6 Milliarden Yen (1,2 Mrd. Euro*) konnte die Suzuki Motor Corporation ihren Gewinn um 21,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr steigern. Die weltweiten Verkäufe umfassten im Geschäftsjahr 2012/13 2,66 Millionen Autos. Suzuki unterhält 35 Hauptproduktionsstätten in 24 Ländern und Regionen.

Mit seinem „Way of Life!“ steht Suzuki weltweit für die Markenattribute Begeisterung, Bodenständigkeit, Wertigkeit, Sportlichkeit und Teamgeist. Diese Werte manifestieren sich unter anderem in innovativen, auf die Kundenbedürfnisse zugeschnittenen Produkten und überzeugenden Kernkompetenzen, unter anderem in den Bereichen Offroad und Allrad, basierend auf einer über 100-jährigen Unternehmensgeschichte.

Die Suzuki International Europe GmbH steuert vom hessischen Bensheim aus die bundesweiten Aktivitäten der drei Geschäftsbereiche Automobile, Motorrad und Marine. Mit 350 Mitarbeitern erzielte die Gesellschaft im Geschäftsjahr 2012/13 einen Umsatz in Höhe von rund 552,3 Millionen Euro. Suzuki überzeugt in Deutschland, dem härtesten Pkw-Markt der Welt, seit Jahren mit kontinuierlichem Wachstum. Im Jahr 2012 wurden 30.843 Fahrzeuge zugelassen.

* Wechselkurs vom 31. März 2013: 1 Euro = 120,8 Yen

 

Crosshiker.jpg
30. Oktober 2013
High (Bild, 3,36 MB)
Medium (Bild, 177,92 KB)
Low (Bild, 32,44 KB)
Suzuki_Concept_HUSTLER Coupe.jpg
30. Oktober 2013
High (Bild, 2,73 MB)
Medium (Bild, 156,42 KB)
Low (Bild, 28,65 KB)
Suzuki_Concept_HUSTLER.jpg
30. Oktober 2013
High (Bild, 3,86 MB)
Medium (Bild, 184,49 KB)
Low (Bild, 32,13 KB)
Suzuki_Concept_X-LANDER.jpg
30. Oktober 2013
High (Bild, 3,33 MB)
Medium (Bild, 176,19 KB)
Low (Bild, 32,44 KB)
Suzuki_Concept_iV-4.jpg
30. Oktober 2013
High (Bild, 3,27 MB)
Medium (Bild, 169,83 KB)
Low (Bild, 28,71 KB)