Suzuki schließt Geschäftsjahr 2016/2017 mit kräftigem Gewinnzuwachs ab
  • Betriebsgewinn steigt um 36,5 Prozent auf 2,24 Milliarden Euro
  • Wachsender Fahrzeugabsatz in Europa und Indien
Hamamatsu/Bensheim, 17. Mai 2017

Suzuki hat das Geschäftsjahr 2016/2017 (April 2016 bis März 2017) mit einem kräftigen Gewinnzuwachs abgeschlossen. Der Betriebsgewinn wuchs im Vergleich zum Vorjahr um 36,5 Prozent auf 266,7 Milliarden Yen (2,24 Milliarden Euro*) – vor allem dank steigender Fahrzeugverkäufe in Indien und Europa. Beim Nettogewinn verzeichnete der japanische Automobilhersteller ein Plus von 37,1 Prozent auf 160,0 Milliarden Yen (1,34 Milliarden Euro).

Für das neue Geschäftsjahr 2017/2018 – das dritte im Rahmen des aktuellen Managementplans SUZUKI NEXT 100 – plant das Unternehmen Investitionen für ein weiteres Wachstum und erwartet weiter steigende Absatzzahlen in Europa und Indien. Zugleich werden aber auch die Ausgaben für Forschung und Entwicklung steigen.

* Die in Euro angegebenen Beträge für das Geschäftsjahr 2016/2017 wurden mit dem Wechselkurs von 119 Yen/Euro umgerechnet.

Suzuki Pressestelle

Suzuki-Allee 7 / D-64625 Bensheim

Die Suzuki Motor Corporation mit Sitz im japanischen Hamamatsu ist der international führende Anbieter im Minicar-Segment und hat im Geschäftsjahr 2016/2017 weltweit 3,08 Millionen Fahrzeuge produziert. Der Konzern, für den weltweit 51.503 Mitarbeiter tätig sind, vertreibt seine Produkte in 196 Ländern und Regionen und ist weltweit der zehntgrößte Automobilhersteller.

Im Geschäftsjahr 2016/17 lag der Umsatz bei 3.169,5 Milliarden Yen (26,6 Milliarden Euro*). Mit einem Betriebsergebnis von rund 266,7 Milliarden Yen (2,24 Mrd. Euro*) konnte die Suzuki Motor Corporation ihren Gewinn um 36,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr steigern. Suzuki unterhält 35 Hauptproduktionsstätten in 24 Ländern und Regionen.

Mit seinem „Way of Life!“ steht Suzuki weltweit für die Markenattribute Begeisterung, Bodenständigkeit, Wertigkeit, Sportlichkeit und Teamgeist. Diese Werte manifestieren sich unter anderem in innovativen, auf die Kundenbedürfnisse zugeschnittenen Produkten und überzeugenden Kernkompetenzen, unter anderem in den Bereichen Offroad und Allrad, basierend auf einer über 100-jährigen Unternehmensgeschichte.

Die Suzuki Deutschland GmbH steuert vom hessischen Bensheim aus die bundesweiten Aktivitäten der drei Geschäftsbereiche Automobile, Motorrad, ATV und Marine. Mit 385 Mitarbeitern erzielte die Gesellschaft im Geschäftsjahr 2015/16 einen Umsatz in Höhe von rund 655 Millionen Euro. Im Jahr 2016 wurden 31.372 Fahrzeuge zugelassen.

*Wechselkurs: 1 Euro = 119 Yen.