Suzuki steigert weltweite Auto-Verkäufe
  • 2.641.634 Suzuki Automobile wurden im Geschäftsjahr 2010/11 weltweit verkauft
  • Damit steigert der Kleinwagen- und Allradspezialist seinen Absatz um 12,4 Prozent
  • Mit einer weltweiten Produktionssteigerung um 13,1 Prozent kommt Suzuki der starken Nachfrageentwicklung entgegen
Hamamatsu / Bensheim, 26. April 2011

Mit einem kräftigen Plus bei Absatz und Produktion von Automobilen hat die Suzuki Motor Corporation im japanischen Hamamatsu das Geschäftsjahr 2010/2011 abgeschlossen (1. April 2010 bis 31. März 2011). Insgesamt wurden 2.641.634 Fahrzeuge in weltweit 196 Ländern verkauft – das entspricht einer Steigerung von satten 12,4 Prozent gegenüber dem vorherigen Geschäftsjahr.

Besonderes Gewicht hatten dabei die Zukunftsmärkte Indien, China, Indonesien und Pakistan, in denen Suzuki seine starke Marktposition behaupten konnte. Aber auch im japanischen Heimatmarkt konnte der Kleinwagen- und Allradspezialist wichtige Erfolge verzeichnen: 32 Prozent (520.731 Fahrzeuge) aller in Japan verkauften „Kei Cars“ trugen das Suzuki-Logo auf dem Kühlergrill. Als „Kei Cars“ werden Kleinfahrzeuge mit maximal 660 cm³ Hubraum und 64 PS sowie einer Maximallänge von 3,4 Metern bezeichnet.

Mit 2.878.000 Einheiten produzierte Suzuki im Geschäftsjahr 2010/2011 weltweit so viele Automobile wie nie zuvor. Dies entspricht einer Produktionssteigerung von 13,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Aufgrund der starken Nachfrage wurde besonders in den Werken außerhalb des japanischen Heimatmarktes ein besonders kräftiger Zuwachs erreicht: 18,8 Prozent mehr Fahrzeuge liefen dort im abgelaufenen Geschäftsjahr von den Bändern.

Mit seinem „Way of Life!“ steht Suzuki weltweit für die Markenattribute Begeisterung, Bodenständigkeit, Wertigkeit, Sportlichkeit und Teamgeist. Diese Werte manifestieren sich unter anderem in innovativen, auf die Kundenbedürfnisse zugeschnittenen Produkten und überzeugenden Kernkompetenzen, unter anderem in den Bereichen Off-Road und Allrad, basierend auf einer über 100-jährigen Unternehmensgeschichte.

Die Suzuki International Europe GmbH steuert vom hessischen Bensheim aus die bundesweiten Aktivitäten der drei Geschäftsbereiche Automobile, Motorrad und Marine. Mit 338 Mitarbeitern erzielte die Gesellschaft im Jahr 2009/2010 einen Umsatz in Höhe von rund 661 Millionen Euro. Suzuki zählt in Deutschland, dem härtesten Pkw-Markt der Welt, zu den wachstumsstärksten Automobilanbietern. Im Jahr 2010 wurden 32.549 Fahrzeuge zugelassen.

2011 Suzuki Swift
28. April 2011